Merkel für europäische Verdienste ausgezeichnet

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist in Magdeburg mit dem Kaiser-Otto-Preis geehrt worden. Der Preis zeichnet ihre Verdienste für Europa aus.
von  dapd
Bundeskanzlerin Angela Merkel (Mitte) mit Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) und der litauischen Staatspräsidentin Dalia Grybauskaite, die die Laudatio hielt, im Dom "Sankt Katharina und Mauritius".
Bundeskanzlerin Angela Merkel (Mitte) mit Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) und der litauischen Staatspräsidentin Dalia Grybauskaite, die die Laudatio hielt, im Dom "Sankt Katharina und Mauritius". © dpa

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist in Magdeburg mit dem Kaiser-Otto-Preis geehrt worden. Der Preis zeichnet ihre Verdienste in der europäischen Verständigung aus.

Magdeburg - Bundeskanzlerin Angela Merkel ist für ihre Politik der Völkerverständigung mit dem Kaiser-Otto-Preis der Stadt Magdeburg ausgezeichnet worden. Die CDU-Vorsitzende bekam am Mittwoch im Magdeburger Dom die undotierte Auszeichnung überreicht.

Die litauische Staatspräsidentin Dalia Grybauskaité als Laudatorin würdigte Merkels Beitrag zu einem einigen, handlungsfähigen und wettbewerbsfähigen Europa, das in der Welt respektiert werde und in dem kleine wie große Staaten prosperieren.

Mit dem Preis erinnert die Stadt an die Verdienste Ottos des Großen und würdigt seit 2005 alle zwei Jahre international bedeutende Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um die europäische Verständigung verdient gemacht haben.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.