Mehrere Logistikunternehmen vor dem aus

Nach den hohen Spritpreisen soll nun noch eine Mauterhöhung auf die Speditionsbetriebe zu kommen. Das bedeutet dann wohl das Ende für viele Brummis, so der Verband.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die LKW-Maut soll weiter angehoben werden
dpa Die LKW-Maut soll weiter angehoben werden

Nach den hohen Spritpreisen soll nun noch eine Mauterhöhung auf die Speditionsbetriebe zu kommen. Das bedeutet dann wohl das Ende für viele Brummis, so der Verband.

Der Bundesverband Güterverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) befürchtet wegen der geplanten Erhöhung der Lkw-Maut eine Insolvenzwelle. Schon jetzt stünden die Unternehmen wegen extrem gestiegener Dieselpreise «mit dem Rücken an der Wand», sagte Hauptgeschäftsführer Karlheinz Schmidt der «Neuen Osnabrücker Zeitung». Das Rationalisierungspotenzial sei ausgeschöpft. «Wird jetzt noch die Mauterhöhung draufgepackt, müssen fünf bis sieben Prozent der Unternehmen Insolvenz anmelden», warnte Schmidt

Das seien schätzungsweise 3.000 Betriebe. «Die Kanzlerin trägt die volle Verantwortung für dieses Existenzvernichtungsprogramm im deutschen Verkehrsgewerbe. Es ist beschämend, dass dies unter einer CDU-geführten Regierung geschieht», sagte Schmidt. «Die verunsicherten Unternehmer und Arbeitnehmer werden sich sicherlich im Wahlkampf bemerkbar machen.» Die Erhöhung der Lkw-Maut werde nicht dazu beitragen, dass die Umweltbelastung durch Staus und Stop-and-go-Verkehr abnehme, kritisierte auch der Präsident des Verbandes «Pro Mobilität», Peter Fischer. Die Lkw-Mauterhöhung diene einzig dem Zweck, Löcher im Etat zu stopfen. Der Präsident des Verkehrsverbandes forderte, dass die zu erwartenden Mehreinnahmen von 700 Millionen Euro komplett für Investitionen im Straßenbau genutzt würden. Das Bundeskabinett will die Maut-Erhöhung als Teil des zweiten Klimaschutzpakets heute beschließen. (AP)

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.