Mehr Corona-Impfdosen von Moderna erwartet

Gute Nachrichten für die Impfkampagne in Deutschland: Das Bundesgesundheitsministerium kündigt zusätzliche Lieferungen des US-Herstellers Moderna an.
von  dpa
Das Wort „Impfung“ ist an einem Aufsteller zu lesen im Impfzentrum Bielefeld.
Das Wort „Impfung“ ist an einem Aufsteller zu lesen im Impfzentrum Bielefeld. © Friso Gentsch/dpa

Für die Corona-Impfungen sind nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums im dritten Quartal deutlich mehr Dosen des Herstellers Moderna zu erwarten als ursprünglich angekündigt.

Im Juli sollen pro Woche statt der vorgesehenen 733.000 nun jeweils 1,33 Millionen Dosen kommen. Im August werden dann 2,57 Millionen Dosen pro Woche erwartet, im September 2,95 Millionen pro Woche.

Insgesamt will der US-Hersteller den neuen Zahlen zufolge im Juli 5,32 Millionen Impfdosen liefern, im August 10,28 Millionen und im September 14,5 Millionen Dosen. Dies gebe der Impfkampagne einen zusätzlichen Schub, sagte ein Ministeriumssprecher.

In der kommenden Woche sollen zusätzlich zu bereits eingeplanten anderen Lieferungen fünf Millionen Dosen des Impfstoffes von Astrazeneca und eine Million Dosen von Johnson & Johnson an die Impfzentren der Länder sowie an Arztpraxen und Betriebsärzte gehen.

© dpa-infocom, dpa:210626-99-151016/2

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.