Letzte Ehre für "Eiserne Lady" Margaret Thatcher

Mit großer Zeremonie erweisen heute mehr als 2000 Trauergäste der früheren britischen Premierministerin Margaret Thatcher die letzte Ehre.
von  dpa

London - Ihr Sarg wird bei einem Trauerzug vom Parlamentsgebäude zur St. Paul's Kathedrale im Osten der Innenstadt gebracht. Dort wird ein Trauergottesdienst für die erste und bisher einzige Frau im Amt des britischen Regierungschefs zelebriert.

Zu den Trauergästen zählen auch politische Weggefährten. Aus den USA reisen die früheren Außenminister James Baker und George Shultz an. Deutschland wird von Bundesaußenminister Guido Westerwelle vertreten. Die Dimension der Trauerfeier, die einem Staatsbegräbnis nahekommt, steht in Großbritannien in der Kritik.

Thatcher war am Montag vergangener Woche an den Folgen eines Schlaganfalls im Alter von 87 Jahren gestorben. Sie hatte in den Jahren 1979 bis 1990 in der Downing Street regiert und in dieser Zeit prägende Entscheidungen für ihr Land getroffen. Befürworter halten sie für eine Retterin Großbritannien, Kritiker halten ihr vor, das Land gespalten zu haben.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.