Kommentar

Krankenhausreform: Der Preis ist zu hoch

Der AZ-Korrespondent über die Krankenhausreform.
Torsten Henke |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Vor dem Treffen zur Krankenhausreform hat Gesundheitsminister Karl Lauterbach die Länder erst einmal an ihre Pflicht erinnert, für die Investitionen in den Krankenhäusern aufzukommen. Der Sozialdemokrat hoffte wohl, er könne damit jenen Kollegen, die Kritik an seinen Plänen üben, den Wind aus den Segeln nehmen.

Etliche Krankenhäuser würden die Reform nicht überleben

Doch sie lassen sich nicht beirren und haben gute Gründe dafür. Die Umsetzung würden etliche Krankenhäuser nicht überleben.

Gewiss spricht viel gegen die Fallpauschalen und für mehr Spezialisierung. Wenn der Preis aber ein Kahlschlag in der stationären Versorgung auf dem Land ist, wird es beim Widerstand einer Mehrheit der Länder bleiben.

Lesen Sie auch

Es wird gestern nicht das letzte Mal gewesen sein, dass Lauterbach mit den Ländern um seine Reform gerungen hat.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.