Kassenarztchef fordert: Urlaub nur noch für Geimpfte

Wie soll es weitergehen mit den Beschränkungen, wenn alle Bundesbürger die Möglichkeit haben sich impfen zu lassen? Immer häufiger hört man die Forderung, die Beschränkungen dann zu beenden - für Geimpfte.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
2  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Sonnenschirme an einem Strand auf Gran Canaria.
Sonnenschirme an einem Strand auf Gran Canaria. © Emilio Morenatti/AP/dpa
Mainz

Vielleicht schon Ende Juli sollen auch die letzten Impfwilligen ein Angebot bekommen. Und dann? Muss man dann immer noch Abstand halten und Maske tragen?

Der Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung in Rheinland-Pfalz, Peter Heinz, fordert massive Freiheitseinschränkungen für Ungeimpfte: "Die Nicht-Geimpften haben nicht die Freiheit, ihre Maske abzulegen. Sie dürfen nicht ins Stadion, nicht ins Schwimmbad und nicht ohne Maske im Supermarkt einkaufen. Und man darf Ungeimpften und jenen mit nur einer einfachen Impfung nicht mehr gestatten, in den Urlaub zu fahren", sagte er der "Rhein-Zeitung".

Urlaub nur für Geimpfte

Selbst mit einem negativen Test dürften Ungeimpfte seiner Ansicht nach nicht in den Urlaub fahren: "Das Freitesten schützt ja nicht. Wer zum Beispiel auf eine Insel mit einem negativen PCR-Test fährt, kann sich dort sehr wohl anstecken, fährt wieder nach Hause und ist Virusträger."

"Wer Ungeimpften Freiheiten zurückgibt, verspielt die Chance, alle Menschen mit der Impfung zu erreichen", sagte Heinz. Man müssen den Menschen klarmachen: "Ohne Impfung gibt es keine Freiheiten. Ohne diesen Druck werden wir die Menschen nicht überzeugen." Ungeimpfte seien eine Gefahr für die Gesellschaft und dürften daher nicht die gleichen Freiheiten wie Geimpfte bekommen.

Impfprämien hält Heinz für "absurd". Eine Impfpflicht lehnt er als "Bevormundung" aber ab. Freiheiten nur Geimpften zu geben sei keine versteckte Impfpflicht, "sondern eine zwangsläufige Schlussfolgerung aus einer pandemischen Lage".

© dpa-infocom, dpa:210710-99-329604/2

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
2 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Antisöder am 11.07.2021 11:08 Uhr / Bewertung:

    Die Impfmotivation lässt nach.
    Das verstehe ich gut.
    Ich habe mich impfen lassen, obwohl mein Risiko mit Corona ernsthaft krank zu werden im Bereich eines Lottogewinns liegt.
    Leider habe ich im Alltag nicht den geringsten Vorteil. Ich habe seit Wochen immer den Impfpass dabei, bringt gar nichts.
    Man kann jedem gesunden, jungen Menschen nur von der Impfung abraten. Wenn man lange genug wartet, bekommt man vielleicht Geld geboten oder man nimmt an einer Gewinnverlosung teil.
    Das wäre wenigstens ein kleiner Vorteil.

  • gast100 am 10.07.2021 12:53 Uhr / Bewertung:

    ich behalte meine Maske eh drauf
    da muas i net immer a scheens Gfries macha.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.