Kanzelrede: 15-Jähriger fordert mehr Einsatz für Klimaschutz

Der 15-jährige UN-Kinderbotschafter Felix Finkbeiner hat von den Regierungen mehr Einsatz für den Klimaschutz gefordert.
von  dpa
Felix Finkbeiner (15), der jüngste Umweltredner, in der Erlöserkirche.
Felix Finkbeiner (15), der jüngste Umweltredner, in der Erlöserkirche. © Martha Schlüter

München –  „Wir haben das Gefühl, dass die Erwachsenen höchstens 30 bis 40 Jahre in die Zukunft schauen“, sagte Finkheimer am Sonntag in München in seiner Kanzelrede der Evangelischen Akademie Tutzing. Das reiche den Kindern aber nicht aus, wenn es um den Klimawandel gehe. „Wir sind es, die alle Probleme ausbaden müssen, die die Erwachsenen heute nicht lösen.“

Finkheimer forderte deshalb ein Wahlrecht für politisch aktive Kinder und Jugendliche. Es sei nicht sehr motivierend, dass Kinder sich zwar politisch betätigen, aber noch nicht wählen dürften. Die Rede des bislang jüngsten Kanzelredners wurde mit viel Beifall aufgenommen.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.