Hier schießen nordkoreanische Soldaten auf einen Deserteur

Das UN-Kommando in Südkorea hat ein Video veröffentlicht, das die Flucht eines nordkoreanischen Soldaten zeigt. Kameraden jagen ihn, einer schießt auf den Deserteur. Das stellt nach Ansicht der UN einen Verstoß gegen das Waffenstillstandsabkommen dar.
AZ, dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Kombo zeigt den flüchtenden Soldaten an der Grenze zu Südkorea.
-/United Nations Command/dpa Die Kombo zeigt den flüchtenden Soldaten an der Grenze zu Südkorea.

Seoul - Es sind dramatische Bilder. Ein Jeep fährt mit hoher Geschwindigkeit an der schwer bewachten Landesgrenze bei Panmunjomin in Richtung demilitarisierte Zone und Südkorea. Er rast durch eine Grenzstation auf nordkoreanischer Seite, überquert eine Brücke in Richtung Panmunjom und bleibt dann stecken.

Der Fahrer ist ein nordkoreanischer Soldat auf der Flucht. Als seine Kameraden den Deserteur bemerken, rennen sie los und jagen ihren Kameraden. Einer der Männer schießt auf den Flüchtenden.

Verletzung des Waffenstillstandsabkommen

Das UN-Kommando in Südkorea (UNC) veröffentliche das Video am Mittwoch. Gleichzeitig wirft es Nordkorea Verstöße gegen das Waffenstillstandsabkommen von 1953 vor. Die Volksarmee verletzte danach den Angaben zufolge das Abkommen zweifach: Einmal, als Soldaten über die militärische Demarkationslinie hinweg auf den Flüchtenden geschossen hätten und das andere Mal, als einer der Soldaten bei der Verfolgung für kurze Zeit die Linie überschritten habe.  

Der Flüchtende wurde schwer verletzt, er konnte aber eine südkoreanische Patrouille auf sich aufmerksam machen und wurde in Sicherheit gebracht. Nach Angaben der behandelnden Ärzte ist er nach zwei Operationen mittlerweile wieder bei Bewusstsein.

Das von den USA geführte UNC wacht über die Einhaltung des bis heute gültigen Waffenstillstandsabkommens, mit dem der dreijährige Korea-Krieg beendet wurde. Es flüchten gelegentlich nordkoreanische Soldaten nach Südkorea. Doch ist es selten, dass sich dabei ein Wachposten auf der nördlichen Seite von Panmunjom absetzt. 

Hier sehen Sie die Szenen im Video:

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert

Lesen Sie hier : Münchner Fotograf in Nordkorea: Alles nach Plan

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.