Hartes Vorgehen gegen Brandstifter

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hat ein hartes Durchgreifen gegen die Auto-Brandstifter in Berlin gefordert. Die nächtliche Brandserie in der Hauptstadt sei sehr beunruhigend.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Berlin - "Deswegen plädiere ich für ein hartes und konsequentes Vorgehen gegen diese Art von Kriminalität", sagte er am Samstag in Berlin. Durch Fahndungserfolge und klare Urteile müsse deutlich gemacht werden, "dass sich die Bürger das nicht gefallen lassen". Seit der Nacht zum Dienstag sind in Berlin bereits rund 70 Fahrzeuge in Flammen aufgegangen. Seit Jahren bekommt die Polizei das Problem nicht in den Griff.

Friedrich sagte bei Bedarf die Unterstützung des Bundes zu. Wenn Not am Mann sei, sei die Bundespolizei zur Hilfe bereit. So werde die Fahndung nach den Brandstiftern schon jetzt mit Hubschraubern unterstützt, sagte der Minister beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung. Allerdings sei es nicht möglich, dass der Bund dauerhaft Defizite in einzelnen Bundesländern ausgleicht.

Unterdessen hat sich die Serie von Brandanschlägen in der Nacht zum Samstag fortgesetzt. Unbekannte zündeten gegen 02.45 Uhr in Berlin-Altglienicke ein Fahrzeug an, gegen 03.00 Uhr stand ein Auto in Friedrichshain in Flammen - beide Wagen brannten vollständig aus. Um 01.00 Uhr hatte bereits ein Auto in Hohenschönhausen Feuer gefangen, der Brand konnte jedoch vor dem Eintreffen der Feuerwehr von der Polizei gelöscht werden.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.