Glyphosat soll weiter erlaubt sein

Die Zulassung für den Unkrautvernichter Glyphosat wird höchstwahrscheinlich über Juni hinaus verlängert.
von  dpa/AZ
Wenn es nach der EU-Kommission geht, soll der Unkrautvernichter Glyphosat auch weiter in der Landwirtschaft eingesetzt werden.
Wenn es nach der EU-Kommission geht, soll der Unkrautvernichter Glyphosat auch weiter in der Landwirtschaft eingesetzt werden. © dpa

Die EU-Kommission schlägt eine erneute Zulassung des Pflanzenschutzmittels Glyphosat für anderthalb Jahre vor.

Brüssel – Der Unkrautvernichter Glyphosat wird in Europa höchstwahrscheinlich auch nach dem Stichtag Ende Juni erlaubt bleiben. Die EU-Kommission machte am Mittwoch deutlich, dass sie notfalls die Entscheidung über eine Verlängerung der geltenden Zulassung treffen werde. Es geht um 12 bis 18 Monate, wie der EU-Kommissar für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Vytenis Andriukaitis, sagte. Zuvor will die Brüsseler Behörde aber versuchen, im Kreis der EU-Staaten die nötige Mehrheit für die Verlängerung zu erreichen.

Die aktuelle Zulassung läuft Ende Juni aus. Die EU-Kommission wollte eigentlich eine Neuzulassung erreichen, ist damit bisher aber gescheitert, weil die nötige Mehrheit unter den EU-Staaten nicht zustande kam.

Andriukaitis erinnerte daran, dass es nationalen Regierungen frei stehe, Produkte, die den Wirkstoff Glyphosat enthalten, selbst zu verbieten. Glyphosat steht im Verdacht, Krebs zu erregen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.