Gesetz in Frankreich: Schleiertragen kostet 150 Euro Strafe
PARIS - Eine Frau die sich in Frankreich das Gesicht verhüllt, muss künftig 150 Euro zahlen. Männer, die Frauen dazu zwingen, können mit einem Jahr Haft belangt werden, das sieht ein neues Gesetz vor, das gestern in Paris beschlossen wurde.
Nach monatelanger Diskussion bringt die französische Regierung nun ein Gesetz zum Verbot von Schleiern auf den Weg, die das Gesicht völlig verhüllen. Ein entsprechender Vorschlag soll an diesem Mittwoch im Kabinett vorgestellt werden. Ungeachtet einer Empfehlung des Staatsrates sollen Schleier wie Burka oder Nikab auch auf der Straße verboten werden. Die Opposition fordert, das Verbot nur auf öffentliche Einrichtungen und Transportmittel zu beschränken.
Komplett verschleierten Frauen droht demnach eine Strafe von 150 Euro oder ein Kurs in Staatsbürgerkunde. Männer, die Frauen zum Tragen eines solchen Schleiers zwingen, sollen mit einem Jahr Haft und einer Geldstrafe in Höhe von 15 000 Euro bestraft werden. „Es geht darum, die menschlichen Werte zu betonen“, sagte Justizministerin Michèle Alliot-Marie der Zeitung „Le Parisien“.
dpa
- Themen: