Kommentar

Eine Rentenreform muss her

AZ-Korrespondent Claus Schöner über die Zukunft der Rente.
Claus Schöner |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
22  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Was ist mit jenen, die einzahlen müssen, was die Rentner, die nicht nur mehr werden, sondern auch länger leben, erhalten? Ende des kommenden Jahrzehnts werden nicht einmal mehr zwei Beitragszahler einem Rentner gegenüberstehen.

Wer immer in der kommenden Legislaturperiode regiert, wird nicht um eine Rentenreform herumkommen.

Handelt die Politik nicht, könnten die Verfassungsrichter ihr demnächst Beine machen. Den Weg weist das Klimaschutz-Urteil, das der Jugend ein "Recht auf Zukunft" zugebilligt hat. Dazu passt es nicht, dass den Jungen jeglicher finanzielle Spielraum genommen wird, damit die Alten zufrieden sind.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
22 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • 1Muenchner am 14.09.2021 19:40 Uhr / Bewertung:

    Richtig ist die Selbstständige und Gewerbetreibende (ohne Kammerberufe) in die Rentenversicherung zu bringen. Es kann nicht sein, dass manche Selbstständige auf großem Fuß leben und im Alter von der Sozialhilfe leben.

  • chgmuc am 14.09.2021 12:36 Uhr / Bewertung:

    Die Alten haben dieses Land erst wieder aufgebaut und zu dem gemacht was es heute ist und auf einmal sind sie die Bösen, gerade bei jungen Menschen die alle finanzielle Unterstützung und Vorteile dieses Staates genießen, wovon unsere Eltern oder Großeltern nur träumen konnten und meist auch noch nie etwas für ihren eigenen Lebensunterhalt getan haben, geschweige in die Sozialsysteme eingezahlt. Es kann ebenfalls nicht sein dass die Rentenkasse für Länder geplündert wurde, deren Bewohner mit 58 oder 60 in Rente gehen, während bei uns Rentner die ein Leben lang gearbeitet haben Flaschen sammeln müssen um zu überleben und es kann erst recht nicht sein dass wir die ganze Welt alimentieren nur weil diese Menschen nicht haushalten oder arbeiten wollen oder können! Dieser ganze Saustall gehört richtig ausgemistet damit ein Neustart erst überhaupt möglich werden kann, aber die meisten Unfähigen dieser Parteien und Regierung kleben an ihren Sesseln fest und mästen sich auf unsere Kosten!

  • sowirddasniewas am 13.09.2021 16:42 Uhr / Bewertung:

    Die alten Rentner sind immer die Bösen. Die Beamten heilige Kühe. Davon mal abgesehen, was soll dieser Artikel überhaupt?

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.