CSU im Aufwind: Guttenberg sei dank

Die CSU erholt sich - und das ist Karl-Theodor zu Guttenberg zu verdanken. Die Popularität des Verteidigungsministers verhilft den Christsozialen zu einem Umfragewert von 45 Prozent.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Im Umfragehoch befindet sich Karl-Theodor zu Guttenberg
dpa Im Umfragehoch befindet sich Karl-Theodor zu Guttenberg

MÜNCHEN/BERLIN - Die CSU erholt sich - und das ist Karl-Theodor zu Guttenberg zu verdanken. Die Popularität des Verteidigungsministers verhilft den Christsozialen zu einem Umfragewert von 45 Prozent.

Die CSU befindet sich wieder etwas im Aufwind. Die Partei liegt einer Umfrage zufolge bei 45 Prozent und hätte damit im Moment sogar Chancen, bei einer Landtagswahl wieder die absolute Mehrheit in Bayern zu erreichen.

Das geht aus einer Emnid-Umfrage im Auftrag der „Bild“-Zeitung (Dienstag) hervor. Das Stimmungshoch verdanken die Christsozialen laut Emnid vor allem der Popularität von Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg.

80 Prozent der Befragten gaben der CSU mit Guttenberg deutlich bessere Chancen als mit Ministerpräsident Horst Seehofer. 71 Prozent wollten Guttenberg als Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2013 – nur 20 Prozent sprachen sich für Seehofer aus.

dpa

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.