Cameron wirbt vor Schottland-Besuch um Einheit

Unmittelbar vor einem Besuch in Schottland hat der britische Premierminister David Cameron erneut für einen Erhalt des Vereinigten Königreichs geworben.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

London/Edinburgh - Eine Abspaltung von Großbritannien wäre ein Sprung ins Ungewisse für die Schotten, schrieb Cameron in einem am späten Dienstagabend online veröffentlichten Gastbeitrag in der Zeitung "Daily Mail". Bei einem Verbleib stünden sie hingegen vor einer besseren Zukunft. Cameron verwies hierbei unter anderem auf die Stabilität des Vereinigten Königreichs und die Unterstützung durch drei andere Nationen.

Neben Cameron gehen am Mittwoch auch Labour-Chef und Oppositionsführer Ed Miliband sowie der Parteichef von Camerons liberaldemokratischem Koalitionspartner, Nick Clegg, auf Werbetour in Schottland. Die Schotten stimmen am 18. September ab, ob sie sich von Großbritannien abspalten wollen.

Der Vorsitzende der Schottischen Nationalpartei, Alex Salmond, nannte die kurzfristig angekündigten Reisen ein Zeichen von Panik. Umfragen sagen derzeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen der Unabhängigkeitsbewegung mit dem Lager der Unionisten voraus.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.