Callsen wird CDU-Fraktionschef in Kiel
Kiel – Neuer Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion in Kiel soll der Wirtschaftspolitiker Johannes Callsen werden. Der 45-Jährige werde am Donnerstag zur Wahl antreten, kündigte Fraktionsvize Susanne Herold am Mittwoch an.
Zuvor hatte es Gespräche mit den anderen Kandidaten gegeben. Beteiligt waren auch der designierte Spitzenkandidat und Landesvorsitzende Jost de Jager sowie Ministerpräsident Peter Harry Carstensen. Im Gespräch für den Fraktionsvorsitz waren zuvor auch Finanzminister Rainer Wiegard (62), der Wirtschaftspolitiker Hans-Jörn Arp (59) und Finanzexperte Tobias Koch (37) gewesen.
Die Bewerber hatten sich darauf verständigt, dass es keine Kampfabstimmung geben soll. Koch tritt nun für den Posten des Fraktionsvizes an. Callsen hat sich bisher in erster Linie als Wirtschaftspolitiker einen Namen gemacht.
Der Fraktionsvorsitz muss neu besetzt werden, weil der bisherige Amtsinhaber Christian von Boetticher wegen einer früheren Beziehung zu einer 16-Jährigen von allen Spitzenposten zurückgetreten war.
- Themen: