Bundesregierung: Pkw-Maut entspricht Europarecht

Trotz Bedenken aus Brüssel hält die Bundesregierung die geplante deutsche Pkw-Maut für europarechtskonform.
von  dpa
Die EU-Kommission will rechtlich mit einem Vertragsverletzungsverfahren gegen die Pkw-Maut vorgehen. Foto: Jens Büttner
Die EU-Kommission will rechtlich mit einem Vertragsverletzungsverfahren gegen die Pkw-Maut vorgehen. Foto: Jens Büttner © dpa

Trotz Bedenken aus Brüssel hält die Bundesregierung die geplante deutsche Pkw-Maut für europarechtskonform.

Berlin - "Die Bundesregierung geht davon aus, dass die Einführung der Infrastrukturabgabe mit dem Europarecht vereinbar ist", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert.

Die Maut-Gesetze seien "nach sehr intensiven Abstimmungen und zahlreichen Kontakten auf europäischer Ebene auch mit den Vertretern der Kommission" entstanden, Kritik vonseiten der EU-Kommission sei dabei umfassend berücksichtigt worden.

Lesen Sie hier: Die Pkw-Maut ist beschlossen

Ein Sprecher des Verkehrsministeriums ergänzte, in mehreren großen Gutachten sei nachgewiesen worden, "dass wir da auf juristisch sicheren Beinen stehen". Zuvor hatte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker angekündigt, dass die Kommission ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland eröffnen wird.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.