Betrug bei Pflegediensten: Leichtes Spiel

Nachrichtenredakteurin Lisa Marie Albrecht über Betrug von Pflegediensten.
von  Lisa Marie Albrecht
AZ-Nachrichtenredakteurin Lisa Marie Albrecht kommentiert.
AZ-Nachrichtenredakteurin Lisa Marie Albrecht kommentiert. © picture alliance/Christoph Schmidt/dpa/AZ-Montage

Dass ambulante Pflegedienste beim Abrechnungsbetrug einen traurigen Spitzenplatz einnehmen, kann wütend machen – aber nicht überraschen. Denn in einem geschlossenen System haben Kriminelle leichtes Spiel. Die Kontrollen des MDK erfolgen mit Ansage, sofern sich niemand beschwert, passiert weiter: nichts.

Und wer soll sich beschweren? Die Pflegebedürftigen, die in Zeiten des Personalmangels für jede Hilfe dankbar sind? Die Angehörigen, denen gedroht wird, dass der Pfleger morgen sicher nicht mehr auftaucht, wenn sie nicht alles unterschreiben – oder die im schlimmsten Fall mitverdienen? Die Ärzte, die froh sind, Patienten von der Intensivstation loszuwerden und sie teils gezielt an dubiose Pflegedienste weitervermitteln?

Betrüger haben maximale Chancen bei minimalem Risiko und nutzen das schamlos aus. Was es akut braucht, sind unangemeldete Kontrollen und viel mehr Ressourcen, um ihnen das Handwerk zu legen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.