Berlin: Polizei erschießt Terroristen

Der Angreifer, der am Donnerstag in Berlin eine Polizistin mit einem Messer attackierte und erschossen wurde, war nach Angaben der Staatsanwaltschaft ein Islamist.
von  az
Ermittler suchen in Berlin-Spandau an einem Pkw nach Beweismitteln. Berliner Polizisten haben einen Mann erschossen, der mit einem Messer eine Beamtin angegriffen hatte.
Ermittler suchen in Berlin-Spandau an einem Pkw nach Beweismitteln. Berliner Polizisten haben einen Mann erschossen, der mit einem Messer eine Beamtin angegriffen hatte. © dpa

Berlin - Der 41-jährige Iraker wohnte in Berlin und habe der Islamistenszene angehört, sagte Oberstaatsanwalt Dirk Feuerberg. Der Mann sei bereits 2008 vom Oberlandesgericht Stuttgart wegen Mitgliedschaft in einer terrorististischen Organisation zu einer Haftstrafe verurteilt worden.

Er sei auf freiem Fuß gewesen, habe unter Führungsaufsicht gestanden und eine elektronische Fußfessel getragen, die er aber am Morgen entfernt habe.

Der mehrfach islamistisch aufgetretene Mann sei "ausgesprochen aggressiv aufgetreten" und habe vor kurzem in einer Gerichtsverhandlung eine Richterin bedroht.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.