Bericht: Mutmaßlicher BND-Spion verriet Konzept zur Spionageabwehr

Der als mutmaßlicher US-Spion festgenommene BND-Mitarbeiter soll ein geheimes Konzept zur Spionageabwehr verraten haben. Der Bundesnachrichtendienst habe im vergangenen Jahr an solchen Plänen gearbeitet, berichten "Süddeutsche Zeitung", NDR und WDR.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Berlin - Der seit Anfang Juli in Untersuchungshaft sitzende BND-Mann habe offenbar den Entwurf dieses Konzepts wohl an die CIA weitergegeben. Der deutsche Auslandsgeheimdienst wollte sich am Samstag nicht zu dem Bericht äußern. Eine Sprecherin verwies auf das laufende Ermittlungsverfahren des Generalbundesanwalts.

Die "SZ" schrieb, der BND-Mann habe das Papier zur Spionageabwehr auch an das russische Generalkonsulat in München geschickt. Er hatte seine Dienste per Mail auch den Russen angeboten, war dabei aber aufgeflogen.

Der zweite unter US-Spionageverdacht stehende Deutsche, ein Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums, beteuerte in der "SZ" seine Unschuld. "Ich bin kein Verräter", zitiert die Zeitung den 37-Jährigen, gegen den die Bundesanwaltschaft ebenfalls ermittelt. "Ich liebe mein Land, ich bin loyal, ich würde es niemals verraten."

Der Mann steht unter Verdacht, US-Geheimdienstler mit Informationen versorgt zu haben. Er ist beurlaubt, sitzt allerdings nicht in Untersuchungshaft, weil es nur Indizien für seine Agententätigkeit und keinen dringenden Tatverdacht gibt.

Der "SZ" sagte er, sein Fall sei eine "fatale Missinterpretation einer Freundschaft" - seine angebliche Kontaktperson sei ein Ex-Vorgesetzter aus einer gemeinsamen Zeit im Kosovo, der zum Freund geworden sei. Bundesanwaltschaft und Bundeskriminalamt hatten am 9. Juli Wohnräume des Mannes im Großraum Berlin sowie sein Büro im Berliner Bendlerblock durchsucht. Das Verteidigungsministerium wollte sich am Samstag ebenfalls unter Hinweis auf die laufenden Ermittlungen nicht zu der Stellungnahme des Mannes äußern.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.