Bekannter türkischer Rapper verhaftet

Die Regierung in der Türkei vertritt eine strikt konservative Kulturpolitik mit wenig Toleranz für Abweichung. Einem der bekanntesten Rapper droht allein wegen seiner Texte nun eine langjährige Haft.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Einem der bekanntesten Rapper der Türkei drohen wegen seiner Texte bis zu zehn Jahre Haft (Symbolbild).
Einem der bekanntesten Rapper der Türkei drohen wegen seiner Texte bis zu zehn Jahre Haft (Symbolbild). © Bernd Wüstneck/dpa
Istanbul

Türkische Behörden sind gegen einen der bekanntesten Rapper des Landes vorgegangen. Der unter dem Künstlernamen Lvbel C5 bekannte Musiker sei wegen der Verherrlichung von Drogen verhaftet und ins Gefängnis gebracht worden, berichtete die Zeitung "Cumhuriyet". Ihm drohen dem Bericht zufolge fünf bis zehn Jahre Haft. Lvbel C5 ist auf Streamingplattformen in der Türkei einer der meistgehörten Künstler. 

Die AKP-Regierung unter Präsident Recep Tayyip Erdogan steht für eine rigorose islamisch-konservative Kulturpolitik, von der sich die liberale Kulturszene weitgehend unterdrückt sieht. Immer wieder werden etwa Musik- oder Filmfestivals verboten und auch andere Kunstprodukte sehen sich wachsender Zensur ausgesetzt. Auch vor diesem Hintergrund verlassen viele Kreative das Land.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.