Ban Ki Moon erstmals zu Besuch im Iran

Ungeachtet der Kritik aus den USA und Israel ist UN-Generalsekretär Ban Ki Moon am Mittwoch zu seinem ersten Besuch im Iran eingetroffen.
von  dpa

Teheran - In der Hauptstadt Teheran nimmt er am Gipfeltreffen der Blockfreien Staaten (NAM) teil.

Es wird erwartet, dass Ban mit der Führung des Iran über das umstrittene Atomprogramm des Landes sowie über die Lage der Menschenrechte in der Islamischen Republik spricht.

Der UN-Chef hatte am Dienstag einen iranischen Medienbericht dementieren lassen, wonach er während seines Aufenthalts auch eine der umstrittenen Atomanlagen zur Anreicherung von Uran besichtigen werde. Ban wird unter anderem mit Irans religiösem Führer, Ajatollah Ali Chamenei, sowie Präsident Mahmud Ahmadinedschad zusammenkommen. Auch ein Treffen mit Atom-Chefunterhändler Said Dschalili ist geplant.

Israel und die USA hatten Ban bereits vor Wochen aufgefordert, nicht in den Iran zu reisen. Teheran werde das Gipfeltreffen für seine eigenen Ziele missbrauchen, wurde erwartet. Mit 120 Mitgliedsländern sind die Blockfreien Staaten die weltgrößte Organisation nach den Vereinten Nationen. Die Konferenz geht an diesem Freitag zu Ende.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.