80 000 Indonesier demonstrieren gegen Jerusalem-Entscheidung
Jakarta - Bereits am Sonntagmorgen hatten sich 30.000 Menschen in der Nähe der US-Botschaft versammelt, die Zahl stieg im Tagesverlauf auf rund 80.000, wie die Polizei schätzte. Religiöse Anführer des muslimischen Landes hatten zu der Demonstration aufgerufen. Auch mehrere hochrangige Politiker nahmen teil.
Der oberste Religionsrat des Landes hatte Trumps Entscheidung verurteilt und ihn aufgefordert, sie zurückzunehmen. "Wir unterstützen den Kampf der Palästinenser für einen unabhängigen Staat mit Jerusalem als seiner Hauptstadt", rief der Vorsitzende des Rats, Ma’ruf Amin, der Menge zu. Es sind die größten Massenproteste in Indonesien seit Trumps Entscheidung. Am vergangenen Wochenende hatten bereits 6000 Menschen demonstriert.
Indonesien ist das nach Bevölkerung viertgrößte Land der Erde. Fast 90 Prozent der Einwohner sind Muslime. Das südostasiatische Land unterhält keine diplomatischen Beziehungen mit Israel und ist ein starker Unterstützer eines unabhängigen Palästinenserstaats.
- Themen:
- Donald Trump
- Polizei
- Präsidenten der USA