Zug aus Deutschland geräumt: Verdächtiges Paket in Holland

Verdächtiges Päckchen, verdächtiger Mann: In den Niederlanden wurde ein Zug aus Frankfurt evakuiert. 300 Passagiere wurden mit Bussen weitertransportiert. Doch die Polizei fand weder den Mann noch das Päckchen.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Illustration
dpa Illustration

AMSTERDAM - Verdächtiges Päckchen, verdächtiger Mann: In den Niederlanden wurde ein Zug aus Frankfurt evakuiert. 300 Passagiere wurden mit Bussen weitertransportiert. Doch die Polizei fand weder den Mann noch das Päckchen.

Nach dem Hinweis einer Reisenden auf ein verdächtiges Paket ist in den Niederlanden ein internationaler Schnellzug aus Frankfurt am Main mit rund 300 Reisenden evakuiert worden.

Auch die Bewohner von drei nahe gelegenen Bauernhöfen wurden Montagabend vorsorglich in Sicherheit gebracht. Bei der Durchsuchung des Zuges konnten die Sicherheitskräfte jedoch keine Bombe finden.

Zuvor hatte eine Reisende per Handy die deutsche Polizei vor einem angeblich verdächtigem Paket und einem verdächtig wirkenden Mann an Bord des Zuges nach Amsterdam gewarnt. Der Zug wurde daraufhin in den Niederlanden bei Barneveld gestoppt. Bei einer stundenlangen Suchaktion entdeckten niederländische Sicherheitskräfte in der Nacht zum Dienstag jedoch weder das Paket noch den Mann, wie ein Behördensprecher am Morgen bestätigte. Die angeblich verdächtige Person sei wahrscheinlich noch auf deutschem Gebiet ausgestiegen.

Nach dem Stopp des Zuges wurden die Passagiere nach längerer Wartezeit mit Bussen in die Stadt Amersfoort gebracht, von wo sie später weiterreisen konnten. Der gesamte Zugverkehr in der betroffenen Region stand stundenlang still. Barnevelds Bürgermeister Jos Houben verteidigte die Evakuierungsaktion, an der rund 80 Einsatzkräfte beteiligt waren: „In Sicherheitsfragen kann man sich keine Nachlässigkeiten erlauben“, sagte er dem TV-Sender NOS.

dpa

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.