Zimt-Mandel-Kekse mit Zuckerkruste
Für diese aromatischen Mandelkekse braucht es weder viel Zeit noch viele Backutensilien. Der Teig ist schnell zusammengerührt, die kleinen Kugeln sind einfach geformt und der Zimtzucker sorgt für ein ansprechendes Ergebnis.
Zutaten (ca. 28 Stück)
- 200 g gemahlene Mandeln (blanchiert)
- 150 g Zucker
- 2 Eiweiß (Größe M)
- 2 TL Zimt
- 1 TL Vanilleextrakt
- 1 Prise Salz
- 3 EL Zucker
- 1/2 TL Zimt
Kochutensilien: Backblech, Backpapier, 2 Rührschüsseln, Handrührgerät, Teigschaber, flacher Teller, Kuchengitter, Küchenwaage
Zubereitung (45 Minuten)
- Den Backofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen und das Backblech mit Backpapier auslegen. In einer Schüssel die gemahlenen Mandeln mit Zucker, Zimt und Salz vermischen.
- Die Eiweiße in einer sauberen, fettfreien Schüssel mit dem Handrührgerät schaumig schlagen, bis sich weiche Spitzen bilden. Den Vanilleextrakt einrühren und den Eischnee mit dem Teigschaber unter die Mandelmischung heben. Es entsteht eine klebrige, aber formbare Masse, die 10 Minuten ruhen muss.
- Zucker und Zimt auf einem Teller vermischen. Mit leicht angefeuchteten Händen walnussgroße Kugeln von etwa 3 cm formen. Jede Kugel im Zimtzucker wälzen. Mit etwas Abstand auf das Blech setzen.
- Die Kekse im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene 15-18 Minuten backen.
- Die Kekse 5 Minuten auf dem Blech ruhen lassen und anschließend auf dem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
Anrichtetipps
Die Zimtkekse in eine kleine Glasschale geben, auf einer Etagere anrichten oder direkt vom Kuchengitter genießen.
Getränkeempfehlung
- Ein Glas Vin Santo greift das mandelige Aroma der Kekse auf.
- Ein Chai Latte mit aufgeschäumter Milch und einer Prise Zimt unterstreicht die würzige Note der Kekse.
Rezeptvariationen
- Ein paar Tropfen Bittermandelaroma im Teig bringen die Kekse geschmacklich näher an Amarettini.
- Mit dem Abrieb einer Bio-Orange entsteht eine fruchtig-weihnachtliche Note.
Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an info@spot-on-news.de
- Themen:
