ZDF-Sportstudio: In Zukunft erst um 23 Uhr

Die Bilder der Tore gibt es dann erst spät in der Nacht: Das ZDF plant das "Aktuelle Sportstudio"ab September erst um 23 Uhr zu senden. Und nach Gottschalk kann es dann noch später werden ...
| Abendzeitung
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
Die berühmte Torwand des "Aktuellen Sportstudios"
firo/Augenklick Die berühmte Torwand des "Aktuellen Sportstudios"

MAINZ/HANNOVER - Die Bilder der Tore gibt es dann erst spät in der Nacht: Das ZDF plant das "Aktuelle Sportstudio"ab September erst um 23 Uhr zu senden. Und nach Gottschalk kann es dann noch später werden ...

„Das aktuelle Sportstudio“ im ZDF läuft künftig am Samstag immer um 23.00 Uhr. Die Umstellung auf den neuen festen Sendetermin starte am 11. September, sagte ein Sendersprecher am Mittwoch auf ddp-Anfrage in Mainz. Er bestätigte damit einen Bericht der Zeitschrift „Sport Bild“.

ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz sagte dem Blatt, zur Programmoptimierung des Samstagabends sei der Sendebeginn auf generell 23.00 Uhr festgelegt worden. „Damit erhält der Zuschauer eine verlässliche Beginnzeit, die in der Vergangenheit nicht immer gewährleistet werden konnte“, fügte er hinzu. Ausnahmen könne es nur in besonderen Fällen wie nach „Wetten, dass..?“ geben.

Offizieller Sendetermin des „Aktuellen Sportstudios“ war bisher samstags 22.00 Uhr. Es startete jedoch wegen der vorausgehenden Sendungen auch immer wieder erst zwischen 22.45 Uhr und etwa 23.00 Uhr.

Liga-Präsident Reinhard Rauball sagte der Zeitschrift, er sei verwundert, auch wenn sich das ZDF im Rahmen der abgeschlossenen Verträge bewege. „23.00 Uhr ist eine sehr späte Zeit“, fügte er hinzu. “Wir bedauern dies im Sinne der Zuschauer – auch und gerade mit Blick auf das Topspiel, das das ZDF samstags als erster Sender im Free-TV zeigt.“ Das Topspiel der ersten Fußball-Bundesliga wird samstags um 18.30 Uhr angepfiffen. Über die übrigen Spiele berichtet die ARD-„Sportschau“ am frühen Abend als erster Sender im frei empfangbaren Fernsehen.

ddp

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren