Wochenend' und Regenschirm?
Sonnenschein erwarten können nur Menschen in Süddeutschland. Im Norden dagegen drohen am Samstag und Sonntag immer mal wieder Regenschauer, erst zum Beginn der kommenden Woche wird es freundlicher.
Das Wetter in Deutschland ist am Wochenende zweigeteilt: Im Süden wird es freundlich, und im Norden ist zeitweise mit Niederschlag zu rechnen. Grund ist ein Tiefdruckgebiet, das vom Atlantik her ostwärts zieht und am Sonntag zwischen Island und Schottland liegt. Es beeinflusst vor allem am Samstag die Nordhälfte.
Der Süden profitiert dagegen vom Azorenhoch, wie der Wetterdienst Meteomedia vorhersagte. Bis zum Wochenbeginn verstärkt sich dann aber der Einfluss des Hochs in ganz Deutschland, und es setzt sich wieder etwas wärmere Luft durch.
Am Samstag ziehen dichte Wolken mit schauerartig verstärktem Regen ostwärts über den Norden Deutschlands hinweg. Dahinter lockern die Wolken im Tagesverlauf von Westen her wieder auf, es muss aber am Nachmittag vor allem von Nordrhein-Westfalen bis Brandenburg und nördlich davon noch mit ein paar Schauern gerechnet werden.
Ab und zu ziehen lockere Wolkenfelder
In der Südhälfte scheint dagegen häufig die Sonne, ab und zu ziehen lockere Wolkenfelder durch, und es bleibt trocken. Der Südwest- bis Westwind frischt etwas auf, an der Nordsee weht er frisch bis stark. Die Temperatur erreicht 20 bis 25 Grad, am Oberrhein und Hochrhein 26 bis 28 Grad.
In der Nacht zum Sonntag klingen die Schauer in der Nordhälfte ab, und die Wolken lockern stärker auf. In der Südhälfte ist es locker bewölkt oder vorübergehend auch klar und trocken. Vereinzelt bilden sich Nebelfelder. Der Wind flaut ab, und die Tiefsttemperaturen liegen zwischen 15 und 10 Grad.
Einzelne Schauer
Am Sonntag wechseln sich Sonnenschein und teils lockere, teils dichtere Wolken ab. In Baden-Württemberg und Bayern bilden sich einzelne Schauer, am Alpenrand muss auch mit Gewittern gerechnet werden. Im Norden besteht nur eine leichte Schauerneigung, sonst bleibt es trocken. Es wird etwas wärmer mit Höchsttemperaturen von 22 bis 27 Grad, am Oberrhein bis 30 Grad.
Am Montag scheint verbreitet die Sonne, ab und zu ziehen ein paar lockere oder dünne Wolken durch. Über den südlichen Mittelgebirgen und am Alpenrand können sich einzelne gewittrige Schauer entwickeln, sonst bleibt es trocken. Die Temperatur erreicht dazu 20 bis 27, im Südwesten örtlich bis 30 Grad. (dpa)
- Themen: