Warm-Up fürs Metal-Festival - es wird wieder wild

Wacken 2011: Heavy-Metal-Fans aus aller Welt strömen zum weltgrößten Metal-Festival (4.-6.8.). Und das 1 800-Seelen-Dorf Wacken steht Kopf.
| Abendzeitung
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
Heute beginnt das weltgrößte Heavy Metal-Open Air. Schon die ganze Woche stand das Dorf Kopf: Wacken rockt!
az/dpa 52 Heute beginnt das weltgrößte Heavy Metal-Open Air. Schon die ganze Woche stand das Dorf Kopf: Wacken rockt!
Heute beginnt in Wacken das größte Heavy-Metal Open Air der Welt. Über 75 000 Fans aus aller Welt rocken schon seit Wochenbeginn durch den Ort.
dpa 52 Heute beginnt in Wacken das größte Heavy-Metal Open Air der Welt. Über 75 000 Fans aus aller Welt rocken schon seit Wochenbeginn durch den Ort.
Dieser Metal-Fan zeigt deutlich seinen Zustand an. Gewiss geht es auch anderen so...
dpa 52 Dieser Metal-Fan zeigt deutlich seinen Zustand an. Gewiss geht es auch anderen so...
Allgegenwärtig in Wacken: Die "Pommesgabel", der Gruß der Metaller.
dpa 52 Allgegenwärtig in Wacken: Die "Pommesgabel", der Gruß der Metaller.
Dieser Heavy-Metal-Fan hat sich extra eine W:O:A-Frisur zugelegt.
dpa 52 Dieser Heavy-Metal-Fan hat sich extra eine W:O:A-Frisur zugelegt.
Die Straßen sind überfüllt mit anreisenden Metal-Fans. Oben: So sah die Hauptstraße in Wacken am Montag aus. Unten: Heute müssen die Festivalbesucher im Stau stehen.
dpa 52 Die Straßen sind überfüllt mit anreisenden Metal-Fans. Oben: So sah die Hauptstraße in Wacken am Montag aus. Unten: Heute müssen die Festivalbesucher im Stau stehen.
Schlange stehen muss man auch für das neue Festival-T-Shirt. Viele Fans sind in Shirts vom letzten W:O:A angereist - jetzt ist es Zeit für ein neues!
dpa 52 Schlange stehen muss man auch für das neue Festival-T-Shirt. Viele Fans sind in Shirts vom letzten W:O:A angereist - jetzt ist es Zeit für ein neues!
Wacken ist ein Festival für alt...
dpa 52 Wacken ist ein Festival für alt...
...und jung!
dpa 52 ...und jung!
Und wer keins der 75 000 Tickets ergattern konnte, der hofft bis zuletzt auf Restkarten.
dpa 52 Und wer keins der 75 000 Tickets ergattern konnte, der hofft bis zuletzt auf Restkarten.
Noch immer strömen Metal-Fans aus aller Welt nach Wacken. Diese Gruppe ist extra aus Spanien angereist und...
dpa 52 Noch immer strömen Metal-Fans aus aller Welt nach Wacken. Diese Gruppe ist extra aus Spanien angereist und...
...auch polnische Mettler sind am Start. Am Donnerstag geht das weltgrößte Heavy-Metal Open Air in die 22. Runde! Deshalb sind die Straßen in Wacken...
dpa 52 ...auch polnische Mettler sind am Start. Am Donnerstag geht das weltgrößte Heavy-Metal Open Air in die 22. Runde! Deshalb sind die Straßen in Wacken...
...seit Tagen mit Metal-Fans überfüllt. Sie transportieren ihr Gepäck zum Festival-Gelände und...
dpa 52 ...seit Tagen mit Metal-Fans überfüllt. Sie transportieren ihr Gepäck zum Festival-Gelände und...
...genehmigen sich auf dem Weg gern schon mal das eine oder andere Bier. Zum Wacken Open-Air gibt es übrigens auch...
dpa 52 ...genehmigen sich auf dem Weg gern schon mal das eine oder andere Bier. Zum Wacken Open-Air gibt es übrigens auch...
...das Original Wacken-Bier! Wenn man sich mit dem eindeckt, dann...
dpa 52 ...das Original Wacken-Bier! Wenn man sich mit dem eindeckt, dann...
...am besten gleich in ganzen Paletten! Diese Dame muss ihr Bier durchs Dorf schleppen. Denn schließlich ist nicht jeder...
dpa 52 ...am besten gleich in ganzen Paletten! Diese Dame muss ihr Bier durchs Dorf schleppen. Denn schließlich ist nicht jeder...
...gleich mit einem ganzen Traktor samt Anhänger angereist. Üblicher ist da schon...
dpa 52 ...gleich mit einem ganzen Traktor samt Anhänger angereist. Üblicher ist da schon...
...der Bollerwagen! Mit dem ist auch schweres Gepäck schnell auf dem Festivalgelände. Und wenn man mit dem Wagen durchs Dorf zieht...
dpa 52 ...der Bollerwagen! Mit dem ist auch schweres Gepäck schnell auf dem Festivalgelände. Und wenn man mit dem Wagen durchs Dorf zieht...
...wird man von vielen Anwohnern begrüßen. Dieser kleine Jungen beherrscht den Metal-Gruß (die "Pommesgabel") bereits perfekt.
dpa 52 ...wird man von vielen Anwohnern begrüßen. Dieser kleine Jungen beherrscht den Metal-Gruß (die "Pommesgabel") bereits perfekt.
Der Eingang zum Festivalgelände: Fans aus der ganzen Welt reisen bereits an, um gute Zeltplätze zu ergattern...
dpa 52 Der Eingang zum Festivalgelände: Fans aus der ganzen Welt reisen bereits an, um gute Zeltplätze zu ergattern...
Auch auf den Straßen ist die Richtung klar: Nach Wacken!
dpa 52 Auch auf den Straßen ist die Richtung klar: Nach Wacken!
Schwer bepackt ziehen die Metal-Fans zum Festivalgelände.
dpa 52 Schwer bepackt ziehen die Metal-Fans zum Festivalgelände.
Und wer keine Karte mehr ergattern konnte, der versucht sein Glück am Eingang. Wer dagegen schon drin ist...
dpa 52 Und wer keine Karte mehr ergattern konnte, der versucht sein Glück am Eingang. Wer dagegen schon drin ist...
...der testet schon mal den Schlamm auf dem Festivalgelände!
dpa 52 ...der testet schon mal den Schlamm auf dem Festivalgelände!
Denn: Ein Schlammbad auf dem Festivalgelände in Wacken: Das gehört einfach dazu!
dpa 52 Denn: Ein Schlammbad auf dem Festivalgelände in Wacken: Das gehört einfach dazu!
Veranstalter Thomas Jensen freut's. Sein Wacken Open-Air ist international bekannt - und das schon seit 22 Jahren!
dpa 52 Veranstalter Thomas Jensen freut's. Sein Wacken Open-Air ist international bekannt - und das schon seit 22 Jahren!
Azazel ist extra aus Israel angereist, Ester kommt aus Estland. Sie feiern mit dem Kurden Ferhan und Dario aus Argentinien.
dpa 52 Azazel ist extra aus Israel angereist, Ester kommt aus Estland. Sie feiern mit dem Kurden Ferhan und Dario aus Argentinien.
Sie freuen sich schon riesig auf die Stars der Metal-Szene, wie zum Beispiel...
dpa 52 Sie freuen sich schon riesig auf die Stars der Metal-Szene, wie zum Beispiel...
...Rocksängerin Doro Pesch. Sie war schon im letzten Jahr auf der Bühne. Auch diesmal wird sie den Fans wieder kräftig einheizen.
dpa 52 ...Rocksängerin Doro Pesch. Sie war schon im letzten Jahr auf der Bühne. Auch diesmal wird sie den Fans wieder kräftig einheizen.
Dieser Metal-Fan knattert am Montag durch die kleine Gemeinde. Sein traditioneller Metal-Gruß heißt "Pommesgabel". Und...
dpa 52 Dieser Metal-Fan knattert am Montag durch die kleine Gemeinde. Sein traditioneller Metal-Gruß heißt "Pommesgabel". Und...
...diesen Gruß beherrschen auch die Einheimischen. Auch Anwohner Karl-Heinz Buttmann.
dpa 52 ...diesen Gruß beherrschen auch die Einheimischen. Auch Anwohner Karl-Heinz Buttmann.
Und die Metal-Fans grüßen erfreut zurück.
dpa 52 Und die Metal-Fans grüßen erfreut zurück.
Und die Metal-Fans grüßen erfreut zurück.
dpa 52 Und die Metal-Fans grüßen erfreut zurück.
Und die Metal-Fans grüßen erfreut zurück.
dpa 52 Und die Metal-Fans grüßen erfreut zurück.
Auch Rentner Willi Dammann freut sich über den Trubel im Ort.
dpa 52 Auch Rentner Willi Dammann freut sich über den Trubel im Ort.
Die generationen-übergreifende Begeisterung für Musik ist in Wacken ganz klar zu erkennen.
dpa 52 Die generationen-übergreifende Begeisterung für Musik ist in Wacken ganz klar zu erkennen.
Nachwuchs-Mettler bieten Transport-Dienste für kleines Geld an.
dpa 52 Nachwuchs-Mettler bieten Transport-Dienste für kleines Geld an.
In Wacken wird selbst ein rostiger Traktor zum wilden Metal-Gefährt.
dpa 52 In Wacken wird selbst ein rostiger Traktor zum wilden Metal-Gefährt.
Auch in den letzten Jahren ging es wild zu in Wacken... hier nochmal die besten Bilder vom Wacken Open-Air 2010...
dpa 52 Auch in den letzten Jahren ging es wild zu in Wacken... hier nochmal die besten Bilder vom Wacken Open-Air 2010...
Weniger Schlamm, dafür auch weniger Leder... ein freizügiger Metal-Fan, 2010.
dpa 52 Weniger Schlamm, dafür auch weniger Leder... ein freizügiger Metal-Fan, 2010.
Genauso diese Blonde. Ganz klar: 2010 war das Wetter zum Festival richtig sommerlich!
dpa 52 Genauso diese Blonde. Ganz klar: 2010 war das Wetter zum Festival richtig sommerlich!
Mit Masken und Kostümen betonen die Mettler ihre Individualitat. Aber beim Handgruß, der "Pommesgabel" sind sich alle einig: Wacken 2010.
dpa 52 Mit Masken und Kostümen betonen die Mettler ihre Individualitat. Aber beim Handgruß, der "Pommesgabel" sind sich alle einig: Wacken 2010.
Wacken 2010: Verkleiden gehört einfach dazu! Finden auch...
dpa 52 Wacken 2010: Verkleiden gehört einfach dazu! Finden auch...
...diese beiden Metal-Fans. Genauso wie...
dpa 52 ...diese beiden Metal-Fans. Genauso wie...
...dieser Metal-Wikinger!
dpa 52 ...dieser Metal-Wikinger!
In Wacken muss keiner alleine feiern. Dieser Junge Mann hat letztes Jahr eine dralle Blondine mitgebracht.
dpa 52 In Wacken muss keiner alleine feiern. Dieser Junge Mann hat letztes Jahr eine dralle Blondine mitgebracht.
2010 war Rock-Legende Alice Cooper der Höhepunkt des Programms. Bei seiner Show kamen die Fans gewaltig ins Schwitzen und...
dpa 52 2010 war Rock-Legende Alice Cooper der Höhepunkt des Programms. Bei seiner Show kamen die Fans gewaltig ins Schwitzen und...
...gönnten sich die eine oder andere Abkühlung. Entweder gleich den ganzen Körper, oder...
dpa 52 ...gönnten sich die eine oder andere Abkühlung. Entweder gleich den ganzen Körper, oder...
...gezielt in den Mund. Wacken 2010.
dpa 52 ...gezielt in den Mund. Wacken 2010.
Und wie bei allen Festival-Aktivitäten galt auch 2010: Hauptsache es macht Spaß!
dpa 52 Und wie bei allen Festival-Aktivitäten galt auch 2010: Hauptsache es macht Spaß!
Ob diese Heavy-Metal-Fans auch dieses Jahr wieder dabei sind?
dpa 52 Ob diese Heavy-Metal-Fans auch dieses Jahr wieder dabei sind?
Vom 4.-6. August 2011 ist es wieder soweit: Dann steht im schleswig-holsteinischen Wacken alles im Zeichen des Heavy Metal.
dpa 52 Vom 4.-6. August 2011 ist es wieder soweit: Dann steht im schleswig-holsteinischen Wacken alles im Zeichen des Heavy Metal.

Wacken 2011: Heavy-Metal-Fans aus aller Welt strömen zum weltgrößten Metal-Festival (4.-6.8.). Und das 1 800-Seelen-Dorf Wacken steht Kopf.

Wacken – Endlich ist es wieder soweit! Heavy-Metal-Fans aus aller Welt machen sich, wie jedes Jahr, auf ins schleswig-holsteinische Wacken zum größten Heavy-Metal-Festival der Welt. Das Wacken Open Air (WOA) bringt bereits zum 22. Mal internationale Stars aus der Metal-Szene auf die Bühne. Unter dem Motto "Loud as Hell" werden dieses Jahr Metal-Größen wie Ozzy Ozbourne und Halloween, Motörhead und Judas Priest die Festival-Besucher ins Schwitzen bringen. Insgesamt treten 120 Bands auf. Ein Spektakel, das Metal-Fans aus aller Welt anlockt.

Beim ersten Wacken-Festival 1990 kamen gerade mal 800 Besucher. Dieses Jahr wurden rund 75 000 Tickets verkauft. Im Vergleich zur Einwohnerzahl wird Wacken also am Wochenende aus allen Nähten platzen: Das kleine Dorf zählt nämlich gerade mal 1800 Einwohner.  Das Festival ist seit Monaten ausverkauft, zum sechsten Mal in Folge. Bereits im Februar waren alle Tickets weg, für 130 Euro das Stück. Außerdem haben sich 2500 Journalisten akkreditiert, ein Drittel von ihnen kommt extra aus dem Ausland angereist.

Über 100 000 Liter Bier für durstige Headbanger

Doch die Veranstalter sind gut vorbereitet: Gerockt wird auf 200 Hektar Kuhweide, das entspricht etwa 270 Fußballfeldern.  Und weil Rocken und Headbangen durstig macht, stehen über 100 000 Liter Bier bereit. Auf dem Gelände sind 1500 mobile Toiletten aufgestellt und die Veranstalter rechnen mit 600 bis 700 Tonnen Müll. Insgesamt werden die Kosten des Festivals mit mehr als 10 Millionen Euro beziffert.

Übrigens: Wer nicht mit dem eigenen Auto anreisen will, kann seit  2002 auch mit dem „Metal Train“ nach Wacken fahren. Von Zürich aus fährt dieser Sonderzug über viele große Städte nach Wacken und wieder zurück.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – mitdiskutieren Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren