Vor der Abkühlung ein schönes Wochenende

Der Norden des Landes bleibt weiterhin warm und sommerlich, aber es ziehen vermehrt Quellwolken auf. Im Süden beruhigt sich das Wetter, es kommt lediglich zu Gewittern mit Regenschauern.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Cool am Pool
dpa Cool am Pool

Der Norden des Landes bleibt weiterhin warm und sommerlich, aber es ziehen vermehrt Quellwolken auf. Im Süden beruhigt sich das Wetter, es kommt lediglich zu Gewittern mit Regenschauern.

Am Freitag verlagert sich Trocken-Feucht- Luftmassengrenze bis zum Saarland und Alpenvorland hinunter, am Wochenende wandert sie wieder zurück zur Mitte Deutschlands. In der kommenden Woche verlagert sich der Hochdruckschwerpunkt zum Atlantik, und das sieht dann nach einer Abkühlung aus. Am Freitag scheint in weiten Teilen Deutschlands die Sonne. Im Binnenland ziehen Wolken durch, und tagsüber entwickeln sich Quellwolken. In den meisten Regionen bleibt es jedoch trocken, und der Sonnenschein überwiegt. Nur von der Eifel über das Saarland und den Pfälzer Wald bis zum Schwarzwald und Alpenrand halten sich dichtere Wolken. Hier muss man immer wieder mit Regenschauern, besonders am Nachmittag auch mit Gewittern rechnen. Es weht schwacher bis mäßiger, im norddeutschen Flachland sowie in Ostbayern auch frischer Wind aus östlichen Richtungen. Die Höchstwerte liegen meist zwischen 20 und 25, im norddeutschen Binnenland aber verbreitet um 27 Grad.

In der Nacht zum Samstag regnet es im Südwesten und im Alpenvorland zeitweise kräftig, teils auch gewittrig durchsetzt. Nordöstlich von Eifel, Taunus und Niederbayern bleibt es meist klar und trocken. Die Temperaturen sinken auf 15 bis 10 Grad. Der Samstag bringt dem norddeutschen Flachland weiterhin viel Sonnenschein, auch wenn mitunter ein paar Wolken durchziehen. Regen bleibt hier Mangelware, die Felder und Gärten müssen weiter dürsten. Von der Eifel bis ins Alpenvorland beginnt der Tag regnerisch, örtlich gewittrig. Im Tagesverlauf kommen einzelne Schauer und Gewitter bis zum Sauerland, Harz und Erzgebirge voran. Zuvor scheint auch in den mittleren Regionen noch oft die Sonne. Bei schwachem bis mäßigem Nordostwind erreichen die Temperaturen 22 bis 27 Grad.

Am Sonntag scheint in der Nordhälfte weiterhin häufig die Sonne. Südlich von Eifel, Thüringer Wald und Vogtland bleibt es wechselhaft mit gewittrigen Regenschauern. Die Temperaturen steigen auf 23 bis 28, in Brandenburg bis auf 32 Grad. (dpa)

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.