Prozess gegen Christina Block - Streit um Verfahrensfragen

Die Fortsetzung im Prozess um die Entführung der Kinder von Christina Block wird von einem Streit um Verfahrensfragen überschattet. Verteidigung und die Richterin liefern sich einen Disput.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die 52 Jahre alte Angeklagte Christina Block an der Seite ihres neuen Pflichtverteidigers Ingo Bott.
Die 52 Jahre alte Angeklagte Christina Block an der Seite ihres neuen Pflichtverteidigers Ingo Bott. © Marcus Brandt/dpa
Carbonatix Pre-Player Loader

Audio von Carbonatix

Hamburg

Ein Streit zwischen der Verteidigung und der Vorsitzenden Richterin hat den Prozess um die Entführung der Kinder von Christina Block ins Stocken gebracht. Anlass war die Befragung der Angeklagten, in der die Richterin Bezug auf ein elektronisch geführtes Tagebuch der Hamburger Unternehmerin genommen hatte. Blocks Verteidiger Ingo Bott monierte, dass das Tagebuch noch nicht ordnungsgemäß beschlagnahmt worden sei. Deshalb dürfe es noch nicht zum Gegenstand des Verfahrens gemacht werden. 

Auch die Verteidiger der übrigen sechs Angeklagten schlossen sich dem Widerspruch von Bott an. Auch der Vertreter des Nebenklägers, des Ex-Mannes von Block, äußerte rechtliche Bedenken. Die Kammer unterbrach die Sitzung für eine Beratung. 

Block ist angeklagt, die Entführung ihrer beiden jüngsten Kinder aus Dänemark in Auftrag gegeben zu haben. Die Tochter des Gründers der Steakhaus-Kette "Block House", Eugen Block, hatte am 25. Juli, dem dritten Verhandlungstag, die Vorwürfe der Anklage zurückgewiesen.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.