Video: Kampf gegen höchste Mordrate der Welt

Großeinsatz in Honduras: Diese neuen Spezialeinheiten sollen dem zentralamerikanischen Land helfen, die höchste Mordrate der Welt zu bekämpfen.
Denn in Honduras werden jährlich etwa 90 von 100.000 Einwohnern ermordet, das ist gut das Zehnfache des weltweiten Durchschnitts.1000 Mann stark sind die Spezialeinheiten, die seit Anfang Oktober im Dienst sind - zunächst unter anderem, hier in einem berüchtigten Außenbezirk der Hauptstadt Tegucigalpa. Zu ihren Aufgaben zählt auch der Kampf gegen Schutzgeld-Erpressungen von Autofahrern.Die normalen Polizeikräfte in Honduras sind seit langem in der Kritik. In der Kripo soll es zahlreiche undichte Stellen geben, Drogenbanden und andere Verbrecher haben hier beste Kontakte. Die paramilitärischen Spezialeinheiten sollen helfen, aufzuräumen.
Menschenrechtsorganisationen fürchten allerdings, dass sie den Umgang mit Zivilisten nicht gewöhnt sind und dass es auch bei ihnen zu Missbrauch kommt. Großeinsatz in Honduras: Diese neuen Spezialeinheiten sollen dem zentralamerikanischen Land helfen, die höchste Mordrate der Welt zu bekämpfen. Denn in Honduras werden jährlich etwa 90 von 100.000 Einwohnern ermordet, das ist gut das Zehnfache des weltweiten Durchschnitts.1000 Mann stark sind die Spezialeinheiten, die seit Anfang Oktober im Dienst sind - zunächst unter anderem, hier in einem berüchtigten Außenbezirk der Hauptstadt Tegucigalpa.
Zu ihren Aufgaben zählt auch der Kampf gegen Schutzgeld-Erpressungen von Autofahrern.Die normalen Polizeikräfte in Honduras sind seit langem in der Kritik. In der Kripo soll es zahlreiche undichte Stellen geben, Drogenbanden und andere Verbrecher haben hier beste Kontakte.
Die paramilitärischen Spezialeinheiten sollen helfen, aufzuräumen. Menschenrechtsorganisationen fürchten allerdings, dass sie den Umgang mit Zivilisten nicht gewöhnt sind und dass es auch bei ihnen zu Missbrauch kommt.