Verdacht auf versuchte Flugzeugentführung in Berlin-Tegel
BERLIN - Am Flughafen Berlin-Tegel sind am Mittwoch zwei Russen festgenommen worden. Eine Frau hatte gehört, wie die beiden Männer über die Entführung einer Air-Berlin Maschine nach Moskau sprachen. Beide besitzen einen Flugschein.
Die Bundespolizei hat am Mittwoch offenbar in letzter Minute eine Flugzeugentführung auf dem Flughafen Berlin-Tegel vereitelt. Ein 49-Jähriger und ein 26-Jähriger seien auf dem Flughafen festgenommen worden, sagte ein Polizeisprecher. Eine Frau habe am Schalter gehört, wie die beiden Männer sich in russischer Sprache über die Entführung des Air-Berlin-Flugs von Tegel nach Moskau unterhalten hätten. Daraufhin habe sie die Bundespolizei informiert.
Diese habe das Flugzeug räumen lassen und die 135 Passagiere befragt, sagte der Sprecher. Die Maschine selbst und das Gepäck seien durchsucht worden. Das Flugzeug sei am Nachmittag mit mehrstündiger Verspätung gestartet. Die Männer und die Zeugin würden vernommen.
Die „Berliner Zeitung“ meldete, die beiden Männer mit russischem Pass hätten für den Flug nach Moskau einchecken wollen. Beide Männer besäßen eine Fluglizenz. Sie hätten aber nicht zur Crew der Air Berlin-Maschine gehört.
dapd
- Themen:
- Bundespolizei