Vater nach brutaler Attacke auf Kinder in Haft

Berndorf/Korbach (dpa) - Nach einer fast tödlichen Attacke auf seine drei Kinder sitzt ein geschiedener Mann aus Nordhessen wegen versuchten Mordes in Untersuchungshaft.
von  Abendzeitung
In Berndorf bei Korbach (Kreis Waldeck-Frankenberg) ereignete sich die Familientragödie.
In Berndorf bei Korbach (Kreis Waldeck-Frankenberg) ereignete sich die Familientragödie. © dpa

Berndorf/Korbach (dpa) - Nach einer fast tödlichen Attacke auf seine drei Kinder sitzt ein geschiedener Mann aus Nordhessen wegen versuchten Mordes in Untersuchungshaft.

Die beiden fünf und sieben Jahre alten Mädchen waren am Sonntag noch in Lebensgefahr, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Der Zustand ihres dreijährigen Bruders sei nicht mehr lebensbedrohlich.

Als die Kinder beim Vater zu Besuch waren, hatte der 40-Jährige am späten Freitagabend mit einem Hammer auf die bereits schlafenden Geschwister eingeprügelt. Er ließ die verwundeten Kinder in seiner Ein-Zimmer-Wohnung in Berndorf bei Korbach zurück und stellte sich erst Stunden später am Samstagmittag den Ermittlern.

Als Motiv für die Tat nannte der alleine lebende Mann nach Angaben der Ermittler «allgemeine Perspektivlosigkeit und Verzweiflung über die familiäre Situation». Vor seiner Attacke gegen die Kinder hatte der Mann Bier getrunken.

Am Samstagmorgen meldete sich der 40-Jährige in einem Kasseler Gefängnis und sagte, er habe seine Kinder erschlagen. Polizisten fuhren sofort zu der Wohnung des Mannes und brachen in dem Mehrfamilienhaus die Wohnungstür auf. Sie fanden die Kinder blutüberströmt und mit schweren Kopfverletzungen, aber noch lebend und ansprechbar. Die Kinder wurden mit Hubschraubern in Kliniken geflogen. Seither ringen Spezialisten um das Leben des Jungen und der beiden Mädchen.

Das Sorgerecht für die Kinder hat die Mutter, die schon seit Jahren in einem anderen Ort des Landkreises Waldeck-Frankenberg lebt. Um die geschockte Mutter kümmerten sich am Wochenende neben Rettungskräften auch Pfarrer der Notfallseelsorge.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.