Vater legt Geständnis ab

Er soll dem Mädchen und den drei Jungen die Kehle durchgeschnitten haben: Der Vater der vier getöteten Kinder aus dem niedersächsischen Ilsede hat ein Geständnis abgelegt.
von  dapd

Er soll dem Mädchen und den drei Jungen die Kehle durchgeschnitten haben: Der Vater der vier getöteten Kinder aus dem niedersächsischen Ilsede (Landkreis Peine) hat ein Geständnis abgelegt

Peine - . „Der 36-Jährige wollte unbedingt aussagen und die Vernehmung hat insgesamt sechs Stunden gedauert“, sagte der Hildesheimer Oberstaatsanwalt Bernd Seemann der „Peiner Allgemeinen Zeitung“ (Samstagausgabe).

Er habe ein umfassendes Geständnis abgelegt. Nun werde ein Gutachten erstellt und die Anklage vorbereitet. Bis zur Gerichtsverhandlung dauere es voraussichtlich etwa zwei Monate. Laut Obduktion waren der zwölfjährigen Tochter sowie ihren neun, sieben und fünf Jahre alten Brüdern die Kehlen durchschnitten worden.

Betäubt wurden die Kinder vor der Tat offenbar nicht. Nach Angaben der Polizei hatte die Obduktion der Leichen keine Hinweise auf verabreichte Medikamente oder Schlafmittel ergeben.

In einem Fall Totschlag

Im Fall des Mädchens gehen die Ermittler nach einem Medienbericht von Totschlag aus, weil es sich gewehrt habe. Bei den Söhnen wirft die Staatsanwaltschaft dem Vater Mord vor. Der Mann hatte nach der Tat versucht, sich umzubringen und lag zwischenzeitlich im künstlichen Koma.

Die Mutter der vier Kinder war zur Tatzeit im Urlaub. Die 34-Jährige will laut der Zeitung nicht aussagen. Als Ursache für die Tat nehmen die Ermittler Beziehungsprobleme an. Weil die Staatsanwaltschaft Hildesheim von einer erheblich verminderten Schuldfähigkeit des Mannes ausgeht, wurde der Haftbefehl gegen den 36 Jahre alten Vater in einen sogenannten Unterbringungsbefehl für die Psychiatrie umgewandelt.

Seemann zufolge geht es ihm „gesundheitlich so gut, dass die lange Vernehmung kein Problem für ihn war“. Nach der Familientragödie in Ilsede hatten Ende Juni rund 550 Menschen der vier getöteten Kinder gedacht. Auch die Mutter und die engsten Angehörigen der Geschwister waren unter den Trauergästen. Fotos von Pia, Noah, Lean und Lio waren in der Kirche vor dem Altar platziert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.