US-Polizist bei Kontrolle: "Wir töten nur Schwarze!"
Atlanta - Wie tief ist der Rassismus in den USA im Alltag verwurzelt? Nimmt man das Video aus Cobb County im US-Bundesstaat Georgia zum Maßstab, muss die Antwort lauten: tief.
Der Clip zeigt eine routinemäßige Verkehrskontrolle irgendwo auf einem Highway. Aufgenommen hat alles die Dashcam, die in US-Polizeifahrzeugen oft verbaut ist. Die Kontrolle fand laut den Daten der Kamera bereits im Oktober 2016 statt - für den betreffenden Polizisten hat das Video nun ernsthafte Folgen.
"Wir erschießen nur Schwarze"
Der Officer steht an der Scheibe und bittet die Fahrerin des Autos auszusteigen. Die Frau jedoch sagt, sie traue sich nicht die Hände vom Steuer zu nehmen und auszusteigen, da sie schon oft von Fällen gehört habe, in denen Polizisten dann die Waffe zogen und schossen.
Daraufhin der US-Cop, scheinbar völlig gelassen: "Aber das waren alles Schwarze. Sie kennen die Videos, oder? Wir erschießen nur Schwarze!"
Das Video zog wütende Reaktionen nach sich, kurz nach der Veröffentlichung sagte der Polizeichef des Ortes, man habe eine interne Ermittlung gegen den Beamten eingeleitet. "Egal, in welchem Kontext es gesagt wurde, es hätte nicht gesagt werden dürfen", so der Polizeichef.
Dem lokalen TV-Sender wsbtv zufolge sei das Ergebnis dieser internen Untersuchung, den betreffenden Beamten "zu feuern".
Hier sehen Sie die Passage im Video:
- Themen:
- Beamte