Unfall auf Sommerrodelbahn bei 50 km/h - Kind verletzt

Die Fahrt auf der Rodelbahn ist vorbei, eine Zehnjährige will aussteigen, als der nächste Wagen mit voller Wucht in ihr Gefährt kracht. Gab es einen Defekt?
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung der Unfallursache angeordnet (Symbolbild)
Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung der Unfallursache angeordnet (Symbolbild) © Matthias Röder/dpa
Carbonatix Pre-Player Loader

Audio von Carbonatix

Wien

Bei einem Unfall auf einer Sommerrodelbahn in Österreich ist ein zehnjähriges Mädchen schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei wurde das Kind am Ende der Bahn aus seinem Gefährt geschleudert, weil ein zweiter Wagen ungebremst auf ihren auffuhr. Der zweite Wagen habe eine Geschwindigkeit von 40 bis 50 Kilometern pro Stunde gehabt, so die Polizei. Dessen Fahrer sagte, seine Bremsen hätten nicht funktioniert. 

Der Unfall passierte an der so genannten Speed-Gleit-Bahn in Schönau rund 50 Kilometer nordöstlich von Linz. Bei dieser Sommerrodelbahn laufen die Wagen nicht in einer Rinne oder auf breiten Schienen, sondern auf einem Aluminiumrohr. Die Bahn führt rund 600 Meter ins Tal.

Mädchen war beim Aussteigen 

Hinter dem Mädchen fuhr ein Mann (50) zusammen mit seinem sechsjährigen Sohn. Ohne Bremsung prallte sein Gefährt am Ende der Bahn auf das des Mädchens, das seinen Sicherheitsgurt zum Aussteigen schon gelöst hatte. Das Mädchen sei fünf Meter weiter geschleudert worden. Es erlitt Verletzungen unbestimmten Grades.

Die Staatsanwaltschaft Linz hat das Gefährt des Mannes sichergestellt und eine Untersuchung der Unfallursache angeordnet. Die Bahn war am Freitag wieder in Betrieb, wie ein Anruf beim Betreiber ergab. Alle Beteiligten stammen aus Österreich.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.