Umfrage: Jeder Vierte will die Mauer wieder haben

BERLIN - In den Köpfen vieler Bundesbürger steht sie offensichtlich noch: die Mauer. Immerhin kann sich jeder vierte Deutsche einer Umfrage zufolge vorstellen, dass die Grenze zwischen Ost und West wieder errichtet wird.
Im 20. Jahr der deutschen Einheit ist die Mauer aus den Köpfen in Ost und West noch nicht verschwunden. Nach einer Emnid- Umfrage kann sich jeder vierte Deutsche vorstellen, dass die Grenze wieder errichtet wird, berichtet die «Bild»-Zeitung. Der Umfrage im Auftrag der Zeitung zufolge wünschen sich 24 Prozent der Westdeutschen und 23 Prozent der Ostdeutschen manchmal, dass es die Mauer noch gäbe.
Befragt wurden 1001 Bundesbürger. Anlass war der TV-Zweiteiler «Die Grenze», dessen erster Teil am Montagabend auf Sat.1 ausgestrahlt werden sollte.
Das Verhältnis zu Demokratie und Freiheit ist nach der Befragung wenig ausgebildet: Rund 80 Prozent im Osten und bis zu 72 Prozent im Westen könnten sich vorstellen, in einem sozialistischen Staat zu leben, solange für Arbeitsplätze, Solidarität und Sicherheit gesorgt wäre. Freiheit ist für 28 Prozent der Ostdeutschen und 42 Prozent der Westdeutschen nach der Umfrage ein wichtiges politisches Ziel.
Alarmierend sei, so die «Bild»-Zeitung, dass laut Umfrage jeder siebte im Osten und jeder zwölfte im Westen seine Wählerstimme für 5000 Euro an eine Partei beliebiger Ausrichtung verkaufen würde. (dpa)