Spanien: August-Hitze schon im Mai

Frühstart für den Sommer: Spanien erlebt derzeit eine besonders frühe Hitzewelle. Welche Regionen des Urlaubslandes jetzt besonders betroffen sind.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Wegen des menschengemachten Klimawandels werden Hitzeperioden nach Angaben von Experten wahrscheinlicher und können früher im Jahr auftreten.
Wegen des menschengemachten Klimawandels werden Hitzeperioden nach Angaben von Experten wahrscheinlicher und können früher im Jahr auftreten. © María José López/EUROPA PRESS/dpa
Madrid

Es ist erst Ende Mai und in weiten Teilen Spaniens herrschen bereits Temperaturen von fast 40 Grad im Schatten. In mehreren Städten des Landes wurden am Donnerstag mit Temperaturen zwischen 35 und 39 Grad Hitze-Rekorde für Ende Mai registriert, wie der staatliche Wetterdienst Aemet auf der Plattform X mitteilte. 

Der menschengemachte Klimawandel macht Experten zufolge extreme Hitzeereignisse wahrscheinlicher. Sie treten zudem früher im Jahr auf. 

Aemet gab für die Gegend von Sevilla in Andalusien die zweithöchste Hitze-Warnung Orange heraus. Das bedeutet "ernsthafte Risiken" für die Gesundheit besonders von Kindern sowie älteren oder gesundheitlich geschwächten Menschen. Sehr heiß ist es aber auch etwa in Madrid oder in Saragossa. Auf der bei Deutschen besonders beliebten Urlaubsinsel Mallorca liegen die Temperaturen bei vergleichsweise angenehmen 28 Grad, auf den Kanarischen Inseln sogar nur bei 25 Grad.

Die ungewöhnlich frühe Hitzeperiode dürfte nach der Vorhersage von Aemet noch bis mindestens Sonntag andauern und im Norden des Landes möglicherweise von heftigen Hagelschauern und Sturmböen begleitet werden.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.