Seltenes Baumkänguru-Baby begeistert in englischem Zoo

Mit winzigen Kameras begleiteten Experten die Entwicklung des Baumkänguru-Jungen. Ein Name für das seltene Tierchen wird noch gesucht.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Ein seltenes Baumkänguru-Baby macht gerade seine ersten Erfahrungen mit der Außenwelt.
Ein seltenes Baumkänguru-Baby macht gerade seine ersten Erfahrungen mit der Außenwelt. © -/Chester Zoo/dpa
Chester

Neugierig und noch etwas unsicher blickt das kleine Tierchen mit seinen Kulleraugen aus dem Beutel seiner Mutter Kitawa: In einem Zoo im englischen Chester macht ein seltenes Baumkänguru-Baby seine ersten Erfahrungen mit der Außenwelt.

Geboren wurde das Tierchen schon vor einigen Monaten, aus dem Beutel gewagt hat sich das kleine Känguru jedoch erst jetzt, wie der Zoo mitteilte. Derzeit wiege das noch namenlose Männchen etwa 1,85 Kilogramm, bei der Geburt sei es etwa so groß wie eine kleine Bohne gewesen.

Laut dem Zoo führten Experten winzige Kameras in den Beutel der Mutter, um die Entwicklung des Jungtieres verfolgen zu können. Die Aufnahmen aus dem Beutel liefern demnach wertvolle Erkenntnisse über die seltenen Tiere. Diese könnten "unsere weltweiten Bemühungen zur Erhaltung dieser Art unterstützen und hoffentlich beschleunigen", sagte Baumkänguru-Experte Matthew Lloyd der Mitteilung zufolge.

Baumkängurus sind auf Papua-Neuguinea heimisch. Die Beuteltierart gilt als vom Aussterben bedroht. Das Baby von Mama Kitawa und Papa Kayjo kam den Angaben nach im Rahmen eines internationalen Zuchtprogramms zur Erhaltung der Art auf die Welt.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.