Schwan beweist "verkehrstaugliches Verhalten"

GEISINGEN - Sehr verkehrssicher hat sich ein Schwan auf der Autobahn 81 am Montag verhalten: er landete auf dem Seitenstreifen und flog nach einiger Zeit wieder davon, ohne auf die Autobahn zu watscheln. Ein Streifenwagen half ihm bei seiner Verschnaufpause.
Mit Blaulicht hat eine Polizeistreife einem Schwan auf der Autobahn 81 zwischen Geisingen und dem Kreuz Hegau (Baden-Württemberg) eine Verschnaufpause ermöglicht. Nach Polizeiangaben vom Montag beobachteten die Beamten den Schwan, als dieser nur wenige Meter über der Autobahn schwebte und schließlich auf dem Standstreifen landete. Um Verkehrsteilnehmer zu warnen, schalteten die Polizisten am Dienstfahrzeug einfach ihr Blaulicht ein. Die Fahrer fuhren daraufhin umsichtig an der Stelle vorbei.
Nach einer zehnminütigen Ruhepause hatte sich das Tier offenbar erholt, nutzte den Seitenstreifen als Startbahn und flog in Richtung Donau davon. Die Polizisten bescheinigten dem Schwan ein „verkehrstaugliches Verhalten“. Sie hatten ursprünglich befürchtet, dass der Vogel unkontrolliert auf der Fahrbahn herumirren würde und vorsorglich für eine Einfangaktion bereits Verstärkung angefordert.
(ddp)