Salzburgerin (45) stirbt in Untersberg-Höhle

Bei einem Steinschlag in der Untersberghöhle an der bayerischen Grenze zu Österreich ist eine 45-jährige Frau tödlich verunglückt. Erst vor einem Jahr saß der deutsche Forscher Johann Westhauser elf Tage lang in der Höhle fest.
dpa/az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Sie ist die tiefste Höhle Deutschlands: Am Dienstag ist eine 45-Jährige in der Untersberg-Höhle ums Leben gekommen. (Archivbild)
dpa Sie ist die tiefste Höhle Deutschlands: Am Dienstag ist eine 45-Jährige in der Untersberg-Höhle ums Leben gekommen. (Archivbild)

Bei einem Steinschlag in der Untersberghöhle an der bayerischen Grenze zu Österreich ist eine 45-jährige Frau tödlich verunglückt. Erst vor einem Jahr saß der deutsche Forscher Johann Westhauser elf Tage lang in der Riesending-Höhle fest.

Salzburg - Eine Höhlenforscherin ist im Untersberg an der österreichisch-bayerischen Grenze bei einem Steinschlag ums Leben gekommen. Helfer stiegen am Dienstag zu der 45-jährigen Salzburgerin ab, doch sie erlag ihren schweren Verletzungen, berichtete die Salzburger Bergrettung. Die Frau war vor rund einem Jahr an der spektakulären Bergung auf der deutschen Seite des Unterbergs beteiligt, als der Forscher Johann Westhauser nach elf Tagen lebend an die Oberfläche gebracht wurde.

Nach dem Steinschlag auf Salzburger Gebiet schlugen Begleiter der erfahrenen Forscherin schnell Alarm. Notärzte waren nach weniger als 45 Minuten bei der bereits bewusstlosen Frau. Es dauerte allerdings mehr als vier Stunden, um sie zu bergen. In dieser Zeit verstarb sie.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.