Rund 5.000 Menschen mit Alkohol an Bahnhöfen erwischt

Seit dem 15. Oktober darf an Bahnhöfen kein Alkohol mehr getrunken werden. In der ersten Woche nach der Einführung hat die Bahn Tausende mit Alkohol erwischt. Die meisten waren einsichtig.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ als Quelle bevorzugen
Seit dem 15. Oktober darf bundesweit an allen Bahnhöfen der Deutschen Bahn kein Alkohol mehr getrunken werden (Archivbild vom 15.10.).
Seit dem 15. Oktober darf bundesweit an allen Bahnhöfen der Deutschen Bahn kein Alkohol mehr getrunken werden (Archivbild vom 15.10.). © Martin Schutt/dpa
Berlin

In den ersten sieben Tagen nach Einführung des Alkoholverbots an Bahnhöfen hat die Deutsche Bahn (DB) rund 5.000 Menschen mit Alkohol erwischt. Die DB bestätigte einen entsprechenden Bericht der "Bild"-Zeitung. "Die klare Ansage wirkt", sagte Bahn-Chefin Evelyn Palla der Zeitung. Sie zieht eine positive erste Bilanz. "Wir wollen sichere und saubere Bahnhöfe. Und viele Reisende sagen ganz deutlich: Genau das war längst überfällig."

Die Sicherheitskräfte würden die Ertappten zunächst belehren. Die allermeisten Menschen seien einsichtig und würden den Alkohol wegpacken, heißt es in der "Bild". Nur in wenigen Einzelfällen seien Hausverweise nötig gewesen. 

Seit dem 15. Oktober darf bundesweit an allen Bahnhöfen der Deutschen Bahn kein Alkohol mehr getrunken werden. Das gilt auch für die Bahnsteige. Das sogenannte Alkoholkonsumverbot soll die Bahnhöfe sicherer und sauberer machen. 

Ausgenommen sind Gaststätten in den Bahnhöfen. Auch in den Zügen darf in der Regel weiter Alkohol getrunken werden - in den Bordbistros der Fernzüge verkauft die Bahn ihn sogar selbst. Ausnahmen können auch dort gelten, wo etwa Bahnhofsgebäude nicht der DB gehören.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.