Roboter tötet 21-jährigen Arbeiter in VW-Werk

In einem Werk des Autoherstellers VW im hessischen Baunatal hat ein Fertigungsroboter einen jungen Arbeiter getötet. Der 21-jährige wurde von der Maschine erdrückt.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Roboter in der Autofertigung: Bei VW in Kassel wurde ein Arbeiter von einer Maschine erdrückt. (Symbolfoto)
dpa Roboter in der Autofertigung: Bei VW in Kassel wurde ein Arbeiter von einer Maschine erdrückt. (Symbolfoto)

Baunatal – Das VW-Werk Kassel in Baunatal fertigt Bauteile für die Autoproduktion. In der Elektromotorproduktion wurde gerade eine neue Roboter-Anlage in Betrieb genommen, als sich das Unglück ereignete. Laut Hessische Niedersächsische Allgemeine waren das Opfer und ein Kollege mit der Einrichtung des Roboters betraut.

Lesen sie auch: Gastransporter außer Kontrolle - ein Toter

Während sich der junge Mann im Innenbereich des Roboters aufhielt, lief die Maschine aus ungeklärter Ursache auf einmal an. Der Arbeiter wurde dabei gegen eine Metallplatte gedrückt und erlag später im Krankenhaus seinen schweren inneren Verletzungen. Laut einem VW-Sprecher war der Roboter zu diesem Zeitpunkt noch nicht offiziell an VW übergeben worden, befand sich also noch im Besitz der Herstellerfirma.

  • Themen:
  • VW
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.