Razzia im Rockermilieu in Bayern, Sachsen und Thüringen

Die Polizei durchsucht mehrere Objekte in drei Bundesländern. Es soll dabei um räuberische Erpressung gehen.
von  dpa
Die Polizei war an mehreren Orten im Einsatz.
Die Polizei war an mehreren Orten im Einsatz. © Steffen Ittig/NEWS5/dpa

Bei einer Razzia im Rockermilieu hat die Polizei mehrere Objekte in Südthüringen, Bayern und Sachsen durchsucht. Wie das Landeskriminalamt Thüringen mitteilte, handelt es sich um Ermittlungen im Zusammenhang mit räuberischer Erpressung.

So wurden unter anderem Wohn-, Geschäfts- und Lagerräume in Schleusingen (Thüringen), Leipzig (Sachsen) und Bamberg (Bayern) durchsucht. Die Durchsuchungen dienten der Sicherstellung von Beweismitteln. Die Maßnahmen seien am frühen Nachmittag zum Großteil abgeschlossen gewesen, hieß es seitens des Thüringer Landeskriminalamts.

Schwerpunkt im südlichen Thüringen

Das südliche Thüringen ist nach Angaben des Landesinnenministeriums zuletzt ein Schwerpunkt von Aktivitäten im Rockermilieu gewesen. In den Regionen Erfurt, Weimar, Gera und Suhl habe es die meisten Veranstaltungen von Rocker-Gruppierungen gegeben, teilte das Innenministerium in Erfurt Ende vergangenen Jahres auf eine Kleine Anfrage im Landtag mit.

Rockergruppen und einzelne Mitglieder seien neben Veranstaltungen vor allem in sozialen Netzwerken intensiv aktiv, teilte das Innenministerium mit. Ein Bedrohungspotential lasse sich daraus derzeit nicht ableiten.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.