Karlsruher Polizei: Bedrohungslage nicht bestätigt

In der Karlsruher Innenstadt soll ein Mann einen Mitarbeiter eines Cafés bedroht haben. Der Täter flüchtet. Die Umstände werfen auch Stunden später Fragen auf.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Polizeikräfte suchen nach dem Verdächtigen.
Polizeikräfte suchen nach dem Verdächtigen. © Thomas Riedel/dpa
Karlsruhe

Nach Ermittlungen in der Karlsruher Innenstadt geht die Polizei inzwischen davon aus, dass es dort am Vormittag keine ernsthafte Bedrohungs- oder Gefahrenlage gegeben hat.

Den Erkenntnissen zufolge soll ein Mann in einem Café "offenbar psychisch auffällige Äußerungen" gemacht haben, hieß es in einer Mitteilung. "Zudem soll bei dem Mann ein Gegenstand gesehen worden sein, der wohl den Anschein eines Teils einer Pistole machte." 

Nachdem der unbekannte Mann das Café verlassen hatte, wurde er wohl kurze Zeit später in einer nahegelegenen Schule gesehen. Einsatzkräfte überprüften diese sowie nach Hinweisen auch zwei Straßenbahnen und mehrere Haltestellen im Stadtgebiet. "Der Mann konnte bislang nicht identifiziert werden", hieß es.

Am Morgen hatte die Polizei darüber informiert, dass ein größerer Einsatz laufe. Auslöser sei eine verdächtige Wahrnehmung in einem Café gewesen.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.