Polizei nimmt Helfer der Sauerland-Gruppe fest

Seit längerem sucht die Bundesanwaltschaft nach einem weiteren mutmaßlichen Terroristen der "Sauerland-Gruppe". Nun wurde ein 24-jähriger Deutsch-Türke verhaftet, als er offenbar gerade in ein Ausbildungscamp reisen wollte.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Angeklagten vor Gericht
dpa Die Angeklagten vor Gericht

Seit längerem sucht die Bundesanwaltschaft nach einem weiteren mutmaßlichen Terroristen der "Sauerland-Gruppe". Nun wurde ein 24-jähriger Deutsch-Türke verhaftet, als er offenbar gerade in ein Ausbildungscamp reisen wollte.

Die Polizei hat einen Terrorverdächtigen festgenommen, der ein Mitglied der sogenannten «Sauerland-Gruppe» unterstützt haben soll. Es handelt sich nach Angaben der Bundesanwaltschaft vom Freitag um einen 24-jährigen Deutsch-Türken, der unter anderem den als Mitglied der Sauerland-Gruppe angeklagten Adem Y. unterstützt haben soll.

Der Mann soll im Juni 2007 im Auftrag von Y. eine Videokamera und ein Nachtsichtgerät für die terroristische Vereinigung Islamische Dschihad Union (IJU) gekauft haben. Y. habe diese Gegenstände über seinen seit Oktober 2008 in Haft sitzenden Bruder Burhan an die IJU weitergegeben, teilten die Karlsruher Ermittler mit. Gegen den 24-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen. Laut einem Bericht der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» kommt er aus dem hessischen Langen bei Frankfurt. Bei der Festnahme sei der Mann gerade auf dem Weg in ein Ausbildungslager im pakistanisch-afghanischen Grenzgebiet gewesen, schrieb die Zeitung. Dort sollte er den Ermittlungen zufolge als Attentäter ausgebildet werden. Der Festgenommene sei von Adem Y., und anderen Anhängern der IJU angeworben worden, heißt es in dem «FAZ»-Bericht weiter. Unklar sei aber, inwiefern er die IJU unterstütze. Fest stehe bislang nur, dass sich der Langener mit dem festen Vorhaben in das Terror-Camp begeben wollte, sich dort als Attentäter ausbilden zu lassen, berichtet die Zeitung unter Berufung auf polizeiliche Ermittlungen. In Düsseldorf stehen derzeit vier Männer vor Gericht, die im September 2007 im Sauerland festgenommen wurden. Sie sollen laut Anklage Terroranschläge auf Amerikaner in Deutschland geplant haben. (dpa/AP/nz)

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.