Merkel wird zum Püppchen
Besonders erfolgreiche und vorbildhafte Frauen ehrt ein US-Spielwarenhersteller, indem er sie als Plastikfigur herausgibt. Auch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel kann man nun spielen - theoretisch zumindest.
Ein bisschen schmaler als das Original ist sie zwar, doch ein Schild an der Vitrine erstickt jeden Zweifel im Keim: Bundeskanzlerin Angela Merkel gibt es nun auch als Barbie-Puppe.
Es handele sich dabei um eine speziell angefertigte «Ehrenbarbie», wie Mattel-Sprecherin Stephanie Wegener am Montag auf der Spielwarenmesse in Nürnberg sagte. «Über Politik lässt sich sicherlich streiten, aber dass wir in Deutschland eine Frau als Bundeskanzlerin haben, ist für andere Länder sicher was Besonderes.» Die Sonderanfertigung im schwarzen Hosenanzug mit Merkels typischer Frisur steht hinter einem Rednerpult. Die Firma fertige in seltenen Ausnahmefällen Einzelexemplare an, die besonders erfolgreichen und vorbildhaften Frauen nachempfunden seien. Die letzte habe vor eineinhalb Jahren US-Talkshow-Moderatorin Oprah Winfrey bekommen. Die Kanzlerin hat sich nach Wegeners Angaben über die «Honour Barbie» (Ehrenbarbie) Freude. (dpa/nz)
- Themen:
- Oprah Winfrey
- Panorama