Mallorca: Obdachlose stehlen Jacht und geraten in Seenot

Vom Nachtquartier am Flughafen von Mallorca auf große Fahrt übers Mittelmeer. So stellten sich das offenbar zwei Obdachlose vor. Aber dann war das mit der Seefahrt doch schwieriger als gedacht.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Wohin die beiden Obdachlosen mit dem auf Mallorca geklauten Segelboot wollten, ist unbekannt.
Wohin die beiden Obdachlosen mit dem auf Mallorca geklauten Segelboot wollten, ist unbekannt. © ---/Guardia Civil Espana/dpa
Palma

Zwei Obdachlose, die normalerweise auf dem Flughafen von Mallorca übernachten, haben eine Segeljacht gestohlen und sind auf dem offenen Meer in Seenot geraten. Die beiden 53 und 59 Jahre alten Spanier hätten das zwölf Meter lange Segelboot im Hafen von San Antonio de la Playa in Can Pastilla in der Nähe des Ballermanns am Ostersonntag aufgebrochen und seien damit in See gestochen, teilte die Polizei mit. 

Nachdem das Boot als gestohlen gemeldet worden war, machte sich die Polizei auf die Suche. Am Montag waren die Bootsdiebe schon 25 Kilometer weiter südlich in der Nähe von Cabrera, einer kleinen Nachbarinsel Mallorcas. Allerdings hatten sie da die Orientierung verloren und setzten einen Notruf ab, wie Inselmedien berichteten. Die beiden Diebe seien sehr erleichtert gewesen, als sie endlich von der Wasserschutzpolizei gerettet und festgenommen wurden.

Große Wohnungsnot auf Mallorca

Es war zunächst nicht bekannt, ob die beiden "Seefahrer" nur auf ein Abenteuer aus waren oder eine neue Bleibe suchten. Durch die hohen Mietpreise, die illegale Ferienvermietung und einen Mangel an Angeboten ist die Wohnungsnot auf der Urlaubsinsel groß. Manche übernachten deshalb im Eingangsbereich des Flughafens, obwohl der Betreiber Obdachlose dort immer wieder vertreibt.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.