Lola rennt jetzt wirklich

Ihren Schweinehund hat sie gekillt. Jetzt will Franka Potente zeigen, wie das jeder schafft, denn immer die Füße hochlegen – das kann sich eine junge Aktrice auch gar nicht erlauben.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Ihren Schweinehund hat sie gekillt. Jetzt will Franka Potente zeigen, wie das jeder schafft, denn immer die Füße hochlegen – das kann sich eine junge Aktrice auch gar nicht erlauben.

„Arsch hoch!“ – wenn das ein einstiger Sport-Obermuffel wie Franka Potente der Welt als einzig wirksames Mittel gegen Wampen-Wachstum verkündet, kann das ja nicht so schwer sein. Jedenfalls nicht so schwer, wie immer gedacht. Immerhin konnte die Schauspielerin lange mit Sport rein gar nichts anfangen.

Der innere Schweinehund hatte sie bis vor einigen Jahren fest an seine Kette gelegt, beschwörte sie immer wieder, einfach sitzen zu bleiben. „Ich habe nie regelmäßig Sport gemacht“, sagte die 34-Jährige jetzt in Berlin bei der Vorstellung ihres Fitness-Buchs „Kick ass – das alternative Workout“.

„Die stehen auf schöne Ärmchen"

Immer die Füße hochlegen – das kann sich eine junge Aktrice auch gar nicht erlauben. Es sei denn, sie begnügt sich damit, auf den Liegen des Traumschiffs Cocktails zu schlürfen und Stewards anzuschmachten, bis die Sonne versinkt. Im Filmgeschäft aber ist Fitness Pflicht. Film ist Tempo, Film ist Action. „Lola kriecht“ wäre kein Welterfolg gewesen, „Lola rennt“ war es. Klar. Und seit den „Bourne“-Filmen mit Matt Damon rennt Lola jetzt auch wirklich. Das Filmstudio aus Hollywood bot ihr damals einen Trainer an, weil sie für US-Verhältnisse zu untrainiert war: „Die stehen auf schöne Ärmchen." Diese Zum-Sport-Drängen-Zeiten sind vorbei.

Zum Kickboxen im Hinterhof, zu Dehnübungen auf der Rolltreppe oder morgendlichem Laufen muss sie mittlerweile niemand mehr triezen. Potente will es selbst. Durch ihren jetzigen Trainer Karsten Schellenberg hat Franka gemerkt, wie schön das Leben sein kann, wenn man nicht mehr keucht. Po, Bauch und Beine hält sie mit einfachen Übungen in Form. Und die verrät sie nun alle auf 160 Seiten. Comicfiguren von ihr und Schellenberg machen es vor, Star-Fotograf Jim Rakete schoss obendrein die Bilder von ihren Training-Trips durch die Straßen von Berlin.

Lola rennt nur noch auf DVD – Franka im echten Leben.

Felix Rettberg

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.