Lohnt sich die Teilnahme an der RTL-Show? Und der Sieger ist...

...nicht immer der Gewinner. Lohnt sich die Teilnahme an der RTL-Show?
von  Abendzeitung
„DSDS“–Siegerin Elli Erl wollte ohne Bohlen Karriere machen – erfolglos.
„DSDS“–Siegerin Elli Erl wollte ohne Bohlen Karriere machen – erfolglos. © dpa

...nicht immer der Gewinner. Lohnt sich die Teilnahme an der RTL-Show?

Es ist ein Phänomen. Egal, wie oft RTL die Bohlen-Show neu auflegt, immer wieder aufs Neue werden die Einschaltrekorde gebrochen (heuer bis 7,4 Millionen) und immer mehr junge Menschen nehmen teil. Für die wenigsten Kandidaten lohnt sich das. Haben sie Pech, müssen sie sogar den Spott einer ganzen Fernsehnation ertragen. Ab Samstag kämpfen nun zehn neue Finalisten in der ersten Mottoshow um ihren Traum. Aber selbst die Sieger sind selten echte Gewinner, wie der Blick auf vergangene Staffeln zeigt. Einzig Mark Medlock, Superstar von 2007, hat den kommerziellen Durchbruch geschafft.

Um alle anderen Sieger ist es still geworden. Die vermeintliche Karriere lief meist nach gleichem Muster: Der Sieger-Titel stürmte an die Spitze der Charts, und auch das erste Album hat sich noch gut verkauft. Dann aber kam das Ende der großen Karriere. Das RTL-Volk interessiert sich eben allein für den Castingteilnehmer und nicht für dessen Musik.

Besonders hart traf es Elli Erl, Gewinnerin der zweiten Staffel. Ihr erster Song – aus der Feder von Dieter Bohlen – kam nur auf Platz drei der Charts. Das Album floppte.

Ergeht’s dem nächsten Sieger besser? Egal, die wahren Gewinner stehen ja schon fest: RTL und Bohlen. aka

Samstag, RTL, 20.15 Uhr

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.