Kein Scherz: Zombie-Attacke in Texas
Eine seltsame Verkehrswarnung mussten Autofahrer in Austin, Texas, jüngst zur Kenntnis nehmen: «The end is near! Caution! Zombies ahead!» Hacker hatten sich am Verkehrswarnsystem zu schaffen gemacht.
Unbekannte Hacker haben viele Autofahrer in der texanischen Stadt Austin genarrt. Sie verschafften sich gewaltsam Zugriff zum elektronischen Verkehrswarnsystem Austins und programmierten einige Hinweise um, wie texanische Zeitungen berichteten.
Demnach wurden am Montag für einige Stunden Auto- und Motorradfahrer mit der digitalen Anzeige «The end is near! Caution! Zombies ahead!» konfrontiert. Vor allem in der Nähe der University of Texas seien die Anzeigen zu sehen gewesen. Insgesamt soll es sich um fünf verschiedene Zombie-Nachrichten gehandelt haben, darunter «Caution! Zombies Ahead» und «Nazi Zombies! Run!!!». Sara Hartley, Sprecherin der Stadtverwaltung, wies in der Presse darauf hin, dass die Unbekannten nach dem erfolgreichen Hack auch noch das System-Passwort geändert hätten. Deshalb sei es nicht einfach gewesen und habe einiges an Zeit gekostet, die Umprogrammierung rückgängig zu machen.
Reporter der Lokalpresse berichteten von stockendem Verkehr. Zahlreiche Autofahrer hätten ihre Fahrzeuge angehalten oder verlangsamt, um die Botschaften zu fotografieren. «Der Inhalt der Hinweise war lustig, aber die Tat war nichts anderes als ein krimineller Akt», sagte Hartley. Die Polizei sei mit der Untersuchung des Falles befasst. (nz)